12. Dezember 2023 / Lokales

Razzia wegen organisierter Kriminalität in Beckum

Großrazzia in sechs Bundesländern

Heute fand eine großangelegte Razzia in sechs Bundesländern statt, die sich auf Urkundenfälschung, Geldwäsche und Kreditbetrug konzentrierte. In Beckum wurde ebenfalls ein Objekt durchsucht.

Eine Task Force aus Polizei, Steuerfahndung und Justiz durchsuchte insgesamt 56 Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäftsräume. Es wird gegen 29 Verdächtige wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Urkundenfälschung, Geldwäsche und Kreditbetrugs ermittelt. Ein 40-jähriger Beschuldigter aus Düsseldorf wurde festgenommen.

Im Zuge des Einsatzes wurden Vermögenswerte in Höhe von 6,3 Millionen Euro sichergestellt, darunter Immobilien, Bargeld, Autos und Schmuck. Die Bande wird beschuldigt, zwischen 2017 und 2022 gefälschte Unterlagen bei Banken eingereicht zu haben, um Darlehen in Höhe von etwa 12 Millionen Euro zu erhalten.

Die Durchsuchungen erstreckten sich neben NRW auch auf Objekte in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

In Beckum lag der Fokus auf der Sicherstellung von Beweismitteln. Kontounterlagen, Miet- und Arbeitsverträge, Mobiltelefone und elektronische Speichermedien wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weiterer Personalabbau bei thyssenkrupp Polysius in Neubeckum
Lokales

Restrukturierungsmaßnahmen betreffen fast alle Unternehmensbereiche

weiterlesen...