25. September 2024 / Lokales

Das Traditionsmöbelhaus Berkemeier Home Company in Beckum schließt

Ein Kapitel Familiengeschichte endet

Die Berkemeier Home Company schließt ihre Türen.

Seit vier Generationen wird das Unternehmen von der Familie Berkemeier geführt und entwickelte sich von einem im Jahr 1901 gegründeten handwerklichen Schreinerbetrieb hin zu einem modernen Möbelhaus. Unter der Leitung von Hermann-Josef Berkemeier, der das Geschäft seit über 40 Jahren führt, wuchs der Betrieb stetig weiter und wurde 2010 als Teil des Europa-Möbel-Verbunds unter dem Namen „Berkemeier Home Company“ neu aufgestellt. Nun ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen.
„Natürlich gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt er. Nach vielen erfolgreichen Jahrzehnten im Möbelgeschäft wolle er sich nun aus dem Berufsleben zurückziehen.

„Es gab Gespräche, aber keine ernsthaften Nachfolger“

Bis vor wenigen Monaten gab es keine konkreten Pläne, das Unternehmen zu veräußern oder zu schließen. Innerhalb des Familienkreises fand sich kein direkter Nachfolger. Darüber hinaus gab es Gespräche, ernsthaftes Interesse bekundete aber keiner. Bis im Mai Polstermöbel-Spezialist UNI-Polster mit dem Interesse an Familie Berkemeier herantrat, die Geschäftsräume zu übernehmen. Für Hermann-Josef Berkemeier war es entscheidend, einen Nachfolger zu finden, bei dem er ein gutes Gefühl hatte: „Mir ist wichtig, dass ein Nachfolger mit ordentlicher Qualität kommt.“ So hat sich eine geeignete Lösung gefunden: Das Traditionsunternehmen Trösser, Teil der Polstergruppe von UNI-Polster, wird nach der Schließung in die Geschäftsräume einziehen und dort seine Polsterwaren anbieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berkemeier Home Company wurden direkt nach Vertragsunterzeichnung im Juli über die Situation informiert. 

Attraktive Angebote bis zum Schluss

Die Kunden der Berkemeier Home Company dürfen sich nun auf zahlreiche Preisnachlässe freuen: Alle Möbelstücke werden kräftig reduziert, zum Teil sogar sofort um bis zu 50%. Hermann-Josef Berkemeier betont, dass die Qualität und der Service bis zum Schluss gewährleistet sind. Auch Neubestellungen werden noch entgegengenommen und alle laufenden Geschäfte zu Ende geführt. „Wir gehen bis zum letzten Tag an unser Limit“, verspricht der Inhaber.

Mit der Schließung der Berkemeier Home Company endet eine Ära in Beckum, die über ein Jahrhundert geprägt war von handwerklicher Tradition, persönlichem Kundenservice und hochwertigen Möbeln. Für Hermann-Josef Berkemeier beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt – eine Zeit, die er gemeinsam mit seiner Familie genießen möchte.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einladung zum Augenblick im Grünen in Beckum
Lokales

Das Julie-Hausmann-Haus lädt ein!

weiterlesen...
Kostenloser Lichttest 2024 - auch in Beckum
Lokales

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

weiterlesen...
Fröhliches Schulfest an der Vinzenz-von-Paul-Schule Beckum
Lokales

Spiel, Spaß und sommerliche Stimmung

weiterlesen...