27. Oktober 2023 / Lokales

Karnevalisten feiern ein närrisches Märchen

Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“

„800 Jährchen – ein närrisches Märchen“, mit diesem verheißungsvollen Motto starten die Beckumer Karnevalisten in die neue närrische Session. Das Präsidium der Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ stellte den Vertretern der 23 Beckumer Karnevalsgesellschaften während der Beiratssitzung dieses aussagekräftige Leitmotiv vor, mit dem sowohl ein direkter Bezug auf das im Jahr 2024 anstehende Jubiläum „800 Jahre Stadt Beckum“ als auch auf die historische Einheit von Karneval und Stadt gefunden worden ist. 

„Karneval und Stadt Beckum, das gehört untrennbar zusammen“, stellte Präsident Wolfgang Krogmeier später im Verlauf der sehr gut besuchten Sitzung auch den karnevalistischen Teil des Festwochenendes (7. bis 9. Juni 2024) vor. Ein Höhepunkt wird am 8. Juni 2024 unter dem Motto „Sonne, Sonne, Rumskedi“ ein riesiges Open-Air-Karnevalsfest auf dem Westenfeuermarkt sein, bei dem die Kölner Kultband „Höhner“ der Programm-Höhepunkt sein wird.

Zuvor starten die heimischen Karnevalisten jedoch in ihre ganz normale närrische Zeit, die wie gewohnt am 11.11. mit dem öffentlichen Start in die Session beginnt (Bericht folgt).

„Wir werden unseren traditionellen Karneval wieder in der bewährten Form feiern“, kündigte Wolfgang Krogmeier den mehr als 80 Delegierten im Kolpinghaus-Saal an, „Stadtprinz, Hofmarschall und Stadtelferrat stehen voller Vorfreude in den Startlöchern.“ Die neue Tollität soll am 27. Januar 2024 im Rahmen der Prunksitzung proklamiert werden und die Regentschaft über die Püttstadt übernehmen. Höhepunkte für den Stadtprinzen und sein Gefolge mit dem Stadtelferrat aus den Reihen der KG „Uns geht die Sonne nicht unter“ werden der Weiberkarnevalsumzug und der Rosenmontagszug am 12. Februar sein.

Mit Blick auf das Motto „800 Jährchen – ein närrisches Märchen“ stellt der Präsident den Delegierten der 23 Gesellschaften und der Vorbereitungsgremien den derzeitigen Planungsstand der Session 2024 vor. „Für den Rosenmontagszug liegt uns schon jetzt eine stattliche Zahl von Wagenanmeldungen vor“, machte Krogmeier deutlich, „und auch zahlreiche Musikzüge haben ihre Zusage für eine Teilnahme am Umzug bereits gegeben.“ In den neu formierten Gremien der Dachgesellschaft laufen die Planungen für alle Veranstaltungen auf Hochtouren. Zudem wird man zur Session mit einer neu aufgebauten Homepage in der Öffentlichkeit auftreten.

Termine der Session 2024

Die unter dem Dach der KG „Na, da wären wir ja wieder“ stehenden 23 Beckumer Karnevalsgesellschaften starten in bewährter Weise in die bevorstehende Session 2023/2024. Folgender närrischer Rahmen ist gesetzt:

  • Samstag, 11. November:
    Zum Start in die Session treffen sich alle Karnevalisten am 11.11. nach einem Sternmarsch um 16.11 Uhr auf dem Markplatz, wo die Verabschiedung von Stadtprinz Ralf II. (Gailus) und Hofmarschall Frank Beßmann erfolgt.
  • Samstag, 27. Januar:
    19.30 Uhr traditionelle Prunksitzung mit Proklamation des neuen Stadtprinzen im Kolpinghaus in Beckum.
  • Sonntag, 28. Januar:
    11.11 Uhr Prinzenempfang der neuen Tollität.
  • Donnerstag, 8. Februar:
    17.11 Uhr Beginn des traditionellen Weiberkarnevalsumzugs ab Hindenburgplatz und Ostwall durch die Innenstadt zum Markplatz; Abschluss mit einer Open-Air-Feier mit Live-Programm auf dem Marktplatz.
  • Freitag, 9. Februar:
    19.11 Uhr Wagenbauer-Sitzung im Beckumer Kolpinghaus.
  • Sonntag, 11. Februar:
    11.11 Uhr Kinderkarnevalsumzug in Beckum-Ost rund um die Stromberger Straße.
  • Sonntag, 11. Februar:
    16.11 Uhr närrische Stadtübernahme auf dem Marktplatz mit Programm und Übergabe des Stadtschlüssels vom Bürgermeister an den Prinzen.
  • Montag, 12. Februar:
    11.11 Uhr traditioneller Beckumer Rosenmontagszug durch die Innenstadt; Start auf der Lippborger Straße; ab gegen 13 Uhr Pause mit Mittagessen der Aktiven in der Sekundarschule; gegen 14.30 Uhr Start der zweiten Zugrunde am Bahnhof, Oelder Straße, Ende gegen 16.30 Uhr.
  • Dienstag, 13. Februar:
    11.11 Uhr Klingeldienstag für alle Karnevalisten in der Innenstadt; 17.11 Uhr Verabschiedung des Stadtprinzen mit Hofmarschall und Elferrat auf dem Markplatz.

Auf dem Bild siehst du mit Vorfreude auf die Karnevalsession 2024 blickend von links Präsident Wolfgang Krogmeier, Hofmarschall Frank Beßmann, Oberhaus-Präsident Theo Franzpötter, Stadtprinz Ralf II. (Gailus), Präsident Egbert Wißling und vorne Kater Heinz-Josef Dinter.                      

Bild: Brinkmann

Meistgelesene Artikel

Fleischerei Höpker-Schröder aus Beckum holt 3 mal Gold
Lokales

Die besten Würste der Region

weiterlesen...
Haus Köller wieder wie gewohnt für dich geöffnet
Gastronomie

Mit Sonderkarte "Bayrische Spezialitäten"

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie