10. Dezember 2023 / Meldung der Stadt Beckum

Projektteilnehmende „Wie funktioniert Deutschland“ zu Gast im Ständesaal

Wissenswertes über Beckum, das Rathaus und die Demokratie

Woher kommt der Name Beckum? Wie arbeitet die Stadtverwaltung? Welche Anlaufstellen gibt es? Über diese und andere Fragen haben sich 
15 Teilnehmende im Rahmen des Projekts „Wie funktioniert Deutschland?“ von Innosozial in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Beckum-Wadersloh informiert.

Olaf Schulte, Fachbereichsleiter Jugend und Soziales, hat die Gruppe im Ständesaal empfangen und ihnen zum Baustein Demokratie allerlei Wissenswertes über Beckum und das föderale System nähergebracht. Er erörterte die Themen Kommunalwahlen und Ratsarbeit ebenso wie die Aufgaben der Stadtverwaltung. Dabei legte er den Fokus auf die Aufgaben seines Fachbereichs mit den 3 Fachdiensten Soziale Dienste, Kinder- und Jugendhilfe sowie Kinder-, Jugend- und Familienförderung. Der informative Vortrag wurde in Farsi, Ukrainisch und Arabisch übersetzt.

Mit dem Programm möchte Innosozial den Menschen mit Fluchtgeschichte das Ankommen in Deutschland erleichtern, ihre Integration fördern und ihre Teilhabe erhöhen. Anhand verschiedener Module soll den Neuzugewanderten vermittelt werden, wie das Zusammenleben in Deutschland geregelt ist, welche Rechte, aber auch welche Pflichten die Menschen hier haben. Neben Theorie geht es dabei auch regelmäßig um die direkte Begegnung und konkrete Hinweise, wie beim jetzigen Besuch der Beckumer Stadtverwaltung.

 

Meistgelesene Artikel

Asphaltarbeiten in Beckum: Straßensperrungen ab 9. September
Meldung der Stadt Beckum

Straßen in Beckum, Neubeckum, Roland und Vellern werden erneuert

weiterlesen...
Fleischerei Höpker-Schröder aus Beckum holt 3 mal Gold
Lokales

Die besten Würste der Region

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie