8. Oktober 2024 / Lokales

Kinderarbeitsbericht: Vortrag in der VHS Beckum beleuchtet besorgniserregende Lage

Lücken in der Gesetzgebung im Fokus

Der neue Kinderarbeitsbericht der internationalen Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes zeigt: Viele Kinder in Deutschland arbeiten, um ihren Familien zu helfen, Erfahrungen zu sammeln und Geld zu verdienen – trotz zum Teil straffer Zeitpläne macht vielen die Arbeit Spaß. Allerdings wurden Hinweise darauf gefunden, dass deutlich mehr Kinder und Jugendliche unter Bedingungen arbeiten, die ihre körperliche und seelische Gesundheit, ihre Entwicklung und Bildungschancen beeinträchtigen, als die zuständigen Aufsichtsbehörden ermitteln.

Es mangelt an Forschung und Daten. Die Gesetzgebung hat Lücken und deckt die Verpflichtungen der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen nicht ausreichend ab. Einige Tätigkeiten werden vom Gesetzgeber kaum gesehen und es gibt zu wenig Hilfe, etwa für Kinder, die kranke Angehörige pflegen. Zudem sind manche Tätigkeiten gesellschaftlich breit akzeptiert, obwohl sie Kinder erheblichen Risiken aussetzen, wie etwa die Mitwirkung von Kindern bei kommerziell arbeitenden Familieninfluencer*innen.

Dr. Antje Ruhmann, Ko-Autorin der Studie und Mitarbeiterin von Terre des Hommes stellt am 29. Oktober um 18:30 Uhr in der VHS, Antoniusschule, Raum 8, die Ergebnisse des Berichts vor.

Eine Kooperation mit Fairtrade-Stadt Beckum.

Weitere Informationen oder die Anmeldung findest du unter www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch 02521 29-4205.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Demenzparcours im Drostenhof Beckum
Lokales

Jeder ist herzlich willkommen!

weiterlesen...
Das Reformhaus Zurhorst wärmt die Beckumer
Lokales

Alte und neue Angebote zum Herbst

weiterlesen...
32. Begegnung im Blumenthal Beckum mit Karin Burtzlaff
Lokales

Morgen um 20 Uhr im Dormitorium

weiterlesen...