21. September 2024 / Lokales

Entwurf: IHK ehrt 2 Spitzen-Azubis aus Beckum

Vorbilder und Botschafter der Ausbildung

47 Auszubildende im Kreis Warendorf haben ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Bestnote "sehr gut" bestanden und wurden im Kulturgut Haus Nottbeck dafür gefeiert. Sie sind das Aushängeschild für die betriebliche Ausbildung und der beste Beweis, dass "Ausbildung mehr aus uns macht". Beckum wurde dabei von der Pharmakantin Mareike Leier und dem Industriekaufmann Fynn Micke vertreten.

47 Azubis mit Bestnote ausgezeichnet

47 Auszubildende aus dem Kreis Warendorf haben ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Traumnote „sehr gut“ gemeistert. Rund 180 Gäste feierten diese beeindruckende Leistung im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde. Landrat Dr. Olaf Gericke würdigte die Absolventen: „Sie sind die Fachkräfte, die unsere heimischen Betriebe brauchen. Sie setzen ein Vorbild und motivieren andere, Ihrem erfolgreichen Weg zu folgen.“

Herausragende Prüfungsergebnisse

Insgesamt nahmen etwa 900 Azubis an der IHK-Prüfung teil. Von ihnen erreichten 47 mindestens 92 von 100 Punkten und sicherten sich damit die Bestnote – das sind beeindruckende 5,3 Prozent der Prüflinge.

Die Bedeutung der Ausbildung betonen

„Sie sind hervorragende Botschafter für die betriebliche Ausbildung“, betonte IHK-Vizepräsident Bernd Eßer bei der Verleihung der Urkunden. Er sieht die Absolventen als lebendigen Beweis dafür, dass das Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ zutrifft. Mit ihrer Entscheidung für eine Ausbildung haben sie sich beste Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft gesichert.

Chancen durch Ausbildung

Eßer ermutigte die Ausgezeichneten, ihre Erfolgsgeschichten zu teilen und so andere junge Menschen für die Ausbildung zu begeistern. In vielen Unternehmen wird weiterhin Nachwuchs gesucht, und sogar ein Ausbildungsstart in diesem Jahr ist noch möglich. Die IHK Nord Westfalen bietet Unterstützung bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen.

Integrative Kraft der Ausbildung

Die betriebliche Ausbildung trägt laut Eßer auch erheblich zur Integration junger Einwanderer und Geflüchteter bei. Mit klaren Strukturen hilft sie ihnen, sich schneller zurechtzufinden und sich in der Gesellschaft wohlzufühlen.

Dank an Ausbildungsbetriebe und Prüfer

Nicht nur die Azubis wurden geehrt – auch die Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und über 3.600 ehrenamtliche Prüfer erhielten Anerkennung. Ihre Arbeit spiegelt das hohe Niveau der Ausbildung in der Region wider und sorgt für eine erfolgreiche Fachkräfteentwicklung.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kulturrucksack-Projekte bei Filou e.V.
Lokales

Herbstferien voller Kreativität

weiterlesen...
ProPflege Beckum: Qualität in der Pflege
Lokales

Individuelle Beratung und top ausgebildete Pflegekräfte

weiterlesen...