4. März 2024 / Lokales

Ergebnisse des City-Monitors für die Stadt Beckum

Digitaler Auftritt von Beckums Unternehmen

Beckums Unternehmen sind im Internet präsent, sei es auf Webseiten, in sozialen Medien oder über das Google-Unternehmensprofil. Die Online-Präsenz der örtlichen Gewerbetreibenden wurde vom sogenannten City-Monitor der Stadt und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen erfasst.

Die Ergebnisse dieser Analyse wurden am vergangenen Mittwoch in der Eventscheune des Pulverschoppens präsentiert. Bürgermeister Michael Gerdhenrich unterstrich bei der Begrüßung die Bedeutung der Online-Aktivität der Unternehmen und betonte die Notwendigkeit, sich ständig neu zu erfinden. Es sei wichtig zu wissen, wie digital Beckum und Neubeckum wirklich sind.

IHK-Referent Christian Paasche präsentierte im Anschluss die Ergebnisse des City-Monitors, der bereits in anderen Städten eingesetzt wurde. Dabei wurden die digitalen Aktivitäten von 218 lokalen Unternehmen im Innenstadtbereich von Beckum und Neubeckum analysiert.

Paasche erklärte, dass von den untersuchten Unternehmen 66 Prozent (143 Unternehmen) über einen eigenen Internetauftritt verfügen, wobei nur 88 Prozent davon dem neuesten technischen Standard entsprechen. Neun von zehn Betrieben haben ein Google-Unternehmensprofil, wobei 84 Prozent von ihnen über Daten wie Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und Anschrift verfügen. Paasche empfahl den Unternehmen, diese Profile selbst zu pflegen, um falsche Informationen zu vermeiden.

Im Bereich der sozialen Medien haben 60 Prozent (131 Unternehmen) der Unternehmen ein Profil angelegt, aber nur 36 Prozent (78 Unternehmen) nutzen es aktiv. Ein Online-Shop wird von 26 Prozent (43 Unternehmen) der Unternehmen betrieben. "Beckum steht damit durchschnittlich gut da. Ich sehe aber noch Potenzial in Sachen Social Media", fasste der IHK-Referent die Präsentation der Ergebnisse zusammen und betonte: "Die Präsenz im Internet ist entscheidend, denn wer nicht auffindbar ist, existiert nicht."

Anschließend gab Holger Rohde, Geschäftsführer der Business Academy Ruhr GmbH, Tipps für das richtige Auftreten im Internet. Er erklärte, dass Social Media eine digitale Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen darstellt. Dennoch sollte auch die Webseite nicht vernachlässigt werden, da es eine "Parallelwelt" zwischen den sozialen Medien und der Webseite gibt. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Neukundengewinnung.

Rohde betonte die Bedeutung des Wiedererkennungswerts für die Kanäle in den sozialen Medien. Kunden sollten eine klare Struktur oder ein wiederkehrendes Logo erkennen und über den Betrieb informiert werden. Video-Clips mit Einblicken hinter die Kulissen könnten den Kunden das Unternehmen näher bringen.

Bezüglich des Google-Unternehmensprofils empfahl Rohde, alle Daten nochmals auf Richtigkeit zu überprüfen. Zudem riet er den Unternehmen dazu, die Inhaberschaft dieses Profils zu beantragen, um sicherzustellen, dass niemand anderes die Informationen verfälschen könne.

Ebenfalls sprach Rohde über das Thema "Künstliche Intelligenz" und wie diese den Unternehmen bei ihrer Online-Präsenz helfen könne. Er erwähnte, dass WhatsApp-Business einen noch näheren Kundenkontakt ermögliche.

Zum Abschluss der Veranstaltung referierte Digital-Coach Tharson Thurai. Die Digital-Coaches helfen den Betrieben kostenfrei bei den Herausforderungen der Digitalisierung und bieten verschiedene Veranstaltungen zur Optimierung der Online-Präsenz an.

Auf dem Foto siehst du von links: Tharson Thurai, Helga Grothues, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Christian Paasche, Holger Rohde und Uwe Denkert. Foto: Stadt Beckum

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