8. Januar 2024 / Politik

SPD Fraktion Beckum mit Engagement für das Mammut-Tierheim Ahlen

Wie ist die finanzielle Situation des Tierheims

Anfrage der SPD Fraktion Beckum zur finanziellen Situation des Mammut-Tierheim Ahlen 

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 

die Stadt Beckum hat mit dem Mammut-Tierheim in Ahlen einen Vertrag über die Unterbringung von Fundtieren geschlossen. Die finanzielle Unterstützung des Tierheims ist somit auch Aufgabe der Stadt Beckum. Die Situation des Mammut Tierheims in Ahlen bereitet uns jedoch große Sorge, denn im letzten Herbst hat sich gezeigt, dass die bisherige Finanzierung des Ahlener Tierheims nicht mehr auskömmlich ist. Der dramatische Anstieg der Fundkatzen und die damit steigenden Kosten für Unterkunft, Pflege und Tierarzt fressen das Budget des Tierheims auf. Hinzu kommen Lohn- und Energiekostensteigerungen, die deutlich über den durchschnittlichen Steigerungen der vergangenen Jahre liegen. 

Der SPD Fraktion ist es wichtig, dem Mammut Tierheim nicht nur kurzfristig unter die Arme zu greifen, sondern eine nachhaltige Lösung für das Tierheim zu finden. Daher stellt sich uns die Frage, wie das weitere Verfahren aussieht. In Vorbereitung der Haushaltsberatungen bittet die SPD Fraktion die Verwaltung daher, folgende Fragen zu klären: 

  • Wie kann die finanzielle Ausstattung zukünftig auskömmlich gestaltet werden?
  • Welche Möglichkeiten der Entlastung des Tierheims sind denkbar? 
  • Ist eine Einigung der an der Versorgung des Tierheims beteiligten Kommunen absehbar, die die Förderbeträge langfristig regelt?
  • Ist eine Erhöhung des jährlichen Zuschusses der Stadt pro Einwohner geplant? Wenn ja, wie hoch wird diese ausfallen? 

Nach unserer Meinung, wäre es sinnvoll, eine gemeinsame Regelung zwischen denen am Tierheim Ahlen beteiligten Kommunen im Kreis zu finden, die dafür sorgt, dass nicht jährlich eine Debatte über die angemessene Förderung aufs Neue geführt werden muss. Eine automatische Anpassung, orientiert an der jährlichen Inflation, wäre eine mögliche Option. 

Wir bitten um schnellstmögliche schriftliche Beantwortung unserer Fragen, um in den Haushaltsberatungen adäquat reagieren zu können. 

Mit freundlichen Grüßen 

gez. Felix Markmeier-Agnesens, Fraktionsvorsitzender 
gez. Peter Tripmaker, Fraktionsvorsitzender"

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie