29. Juni 2023 / Politik

Sondersitzung der CDU Fraktion

Änderung des Regionalplans

Trotz Sommerpause trafen sich die Fachpolitiker der CDU Fraktion zu einer Sondersitzung, um die in Kürze anstehenden Änderungen des Regionalplans Münsterland zu diskutieren.
Als Referent konnte der CDU Fraktionsvorsitzende des Regionalrates, Guido Gutsche, gewonnen werden. Gutsche ist zudem auch Fraktionsvorsitzender der CDU Kreistagsfraktion. Der Regionalplan ist auch für Beckum von entscheidender Bedeutung. Er ist unter anderem zentrale Grundlage für die kommunale Bauleitplanung. Er ist außerdem für die Umsetzung von Förderprogrammen und Fördermaßnahmen von großer Bedeutung. Auch das Themengebiet Verkehr nimmt einen breiten Raum ein. Der Regionalplan hat weiter große Auswirkungen auf unsere heimische Zementindustrie, weil die Abgrabungsbereiche darin festgelegt werden. Er betrifft fast jeden Einwohner der Stadt Beckum, weil er auch bestimmt, wieviel Wohnbaufläche und Gewerbefläche perspektivisch in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen.
Der Regionalplan wird vermutlich eine Laufzeit von 10-20 Jahren haben. Die Stadt kann bis zum 30. September eine Stellungnahme zur Änderung des Regionalplans abgeben. Der CDU Fraktionsvorsitzende, Andreas Kühnel, beendete die Sondersitzung mit den Worten: „Der Regionalplan bietet viele Chancen für Beckum. Hierzu sind aber noch einige Änderungen nötig.“

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel