3. März 2024 / Politik

Bauvorhaben im Gewerbegebiet "Obere Brede an der A2" der Firma Fahl Bauelemente GmbH

Kenntnisnahme im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss

Die Stadt Beckum ist Eigentümerin verschiedener Gewerbegrundstücke im Gewerbegebiet „Obere Brede an der A2“. Zur grundsätzlichen Stärkung des Standortes Beckum ist es wichtig, vor Ort Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen und so Abwanderung zu verhindern.

Die Fahl Bauelemente GmbH ist heute an der Sachsenstraße 9 in Beckum ansässig. 50 Jahre haben sie bereits meisterliche Erfahrung im Bereich des Handels mit Bauelementen / Sicherheitstechnik in der Region Beckum. Außerdem bieten sie Service im Bereich Fenster, Türen und Tore. Aktuell haben sie 21 Mitarbeiter. Ziel des Unternehmens ist es, die Expansion in das Projektgeschäft zu erreichen und den Vertrieb bei Gewerbekunden auszubauen. Kundenkreis des Unternehmens ist in NRW, Niedersachsen, Hessen und teilweise ganz Deutschland. Sie wollen die Schaffung von 10 neuen Arbeitsplätzen in den nächsten ein bis zwei Jahren realisieren.

Die Fahl Bauelemente GmbH beabsichtigt ihren Betrieb in das Gewerbegebiet "Obere Brede an der A2" zu verlagern. Die potenzielle Fläche liegt im Bereich der Zünftestraße und umfasst rund 5 200 Quadratmeter. Das Vorhaben wurde am Dienstag durch Herrn Wiesbrock vorgestellt.

Hier die wichtigsten Fakten im Überblick: 

  • Bau einer Lagerhalle mit ca. 900 Quadratmeter inklusive Sozialräume
  • Bau einer Ausstellung/Verwaltung ca. 380 Quadratmeter inklusive Sicherheitsshop/Schlüsseldienst
  • Gesamtfläche ca. 1280 Quadratmeter 
  • Nutzung von Wärmepumpen und Solaranlagen

Die Vorstellung wurde zur Kenntnis genommen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie