22. Juni 2023 / Meldung der Stadt Beckum

Kanalsanierung im Schlauchlining-Verfahren

Pressemitteilung

Im Stadtgebiet von Beckum werden in den Sommerferien mehrere Kanäle abschnittsweise im Schlauchlining-Verfahren saniert. Das Gebiet umfasst den Innenstadtbereich mit der Weststraße, Oststraße, Wilhelmstraße und Hindenburgparkplatz. Weiterhin werden an der Sternstraße und der Oelder Straße einzelne Kanäle saniert. Insbesondere im Innenstadtbereich wird es daher vereinzelt zu tageweisen Sperrungen und Umleitungen kommen. Insgesamt werden bei dieser Maßnahme 953 Meter Mischwasserkanal saniert.

Das sogenannte Schlauchlining ist ein grabenloses Sanierungsverfahren, bei dem ein spezieller Schlauch aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) in den Kanal eingebracht wird.  Der textile Schlauch wird mit einem Harz imprägniert und auf der Baustelle durch die Schächte in den Kanal eingebracht. Unter Einsatz von Druckluft wird dieser Schlauch formschlüssig an den alten Kanal angepresst und mittels UV- Licht ausgehärtet. Die sanierten Kanäle sollen 50 Jahre halten.

Im Vergleich zur Erneuerung in offener Bauweise bietet dieses Verfahren erhebliche Kostenvorteile, da ausschließlich über die angrenzenden Schächte gearbeitet wird und keine Erd- bzw. Bauarbeiten erforderlich werden. Zudem sind die Einschränkungen im Straßenverkehr sehr gering.

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sanierter Wirtschaftsweg in Beckum ab sofort wieder offen
Meldung der Stadt Beckum

Abschnitt nach umfassender Erneuerung für den Verkehr freigegeben

weiterlesen...
Kabarett der Extraklasse im Stadttheater Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Noch 10 Restkarten für Funke & Rüther

weiterlesen...
Sperrung der Herzfelder Straße ab Montag
Meldung der Stadt Beckum

Fahrbahnsanierungen auf der L808

weiterlesen...