7. September 2024 / Meldung der Stadt Beckum

Beckum setzt auf nachhaltige Mobilität: Mitmachen bei der Mobilitätswoche

Aktionen rund um Fahrrad, Rollator und E-Mobilität

Es folgt eine Pressemitteilung der Stadt Beckum:

Nachhaltige Mobilität im Fokus: Die Stadt Beckum nimmt zusammen mit anderen Kommunen im Kreis Warendorf auch in diesem Jahr an der europäischen Mobilitätswoche teil, die kreisweit viele Aktionen vom 16. bis 22. September bereithält. 

Rollatortraining am 18. September

In Beckum gibt es am 18. September gleich 2 Angebote: In der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr lernen Rollator- und Rollstuhlnutzende, sicher mit dem Bus zu fahren. Unter fachkundiger Anleitung haben die Teilnehmenden an der Bushaltestelle „Markt“ in der Südstraße die Gelegenheit, das Ein- und Aussteigen zu üben und dadurch mögliche Unsicherheiten zu überwinden. Die Teilnehmenden erhalten ein kleines Dankeschön. Um Anmeldung bis zum 16. September bei Dennis Humann, Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadt Beckum, 02521 29-3206, humann@beckum.de, wird gebeten. 

Fahrradmeile am 18. September

Am selben Tag wird die Beckumer Innenstadt in der Zeit von 9 bis 13 Uhr zur Fahrradmeile. Bei dem Event an der Kreuzung Südstraße/Clemens-August-Straße/Elisabethstraße dreht sich alles um das Fahrrad mit einer bunten Mischung aus Information, Ausprobieren und Entdecken. Elektro Pelkmann wird seine neuesten Modelle ausstellen. Egal ob Citybike, Mountainbike oder E-Bike: Hier gibt es die neuesten Trends und Innovationen hautnah zu erleben. Das Beste daran: Alle ausgestellten Fahrräder können direkt vor Ort Probe gefahren werden.

Für alle, die sich gerne in Gesellschaft aufs Rad schwingen möchten, informiert der örtliche Radverein „All-Heil“ über gemeinsame Ausfahrten, Trainingsmöglichkeiten und Veranstaltungen rund ums Radfahren. Dazu bietet der Verein ein spannendes Programm für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus und lädt herzlich ein, Teil der aktiven Radgemeinschaft zu werden.

Ebenfalls auf der Fahrradmeile vertreten ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der mit einem Infostand über sichere und nachhaltige Mobilität auf zwei Rädern aufklärt. Hier gibt es die neuesten Entwicklungen in der Fahrradszene, Tipps zur Verkehrssicherheit und Möglichkeiten, wie man sich selbst für eine fahrradfreundliche Zukunft einsetzen kann.

Infostand der Polizei am 19. September

Am Donnerstag, 19. September präsentiert sich die Polizei von 9 bis 12:30 Uhr mit einem Infostand auf dem Marktplatz. Der Fokus liegt dabei auf der Verkehrssicherheit, insbesondere in Bezug auf moderne Mobilitätsformen wie E-Bikes, Pedelecs, E-Scooter und Hoverboards. Die Polizistinnen und Polizisten beraten umfassend zu den geltenden Verkehrsregeln und geben wertvolle Tipps für ein sicheres Fahren im Straßenverkehr. Gerade in Zeiten, in denen E-Mobilität immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es wichtig, die Risiken zu kennen und zu wissen, wie man sicher unterwegs ist.

Zusätzlich bieten die Beamten kostenlose Fahrradchecks an. Hierbei wird das Rad auf Herz und Nieren geprüft, um sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen, Licht und Reifen in einwandfreiem Zustand sind. So können alle gut gerüstet in die dunklere Jahreszeit und die nächste Fahrradsaison starten.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Freibad Neubeckum begrüßt seinen 42.000. Badegast
Meldung der Stadt Beckum

Ein Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

weiterlesen...
Letzte Frist für Papierführerscheine in Beckum läuft aus
Meldung der Stadt Beckum

Papierführerscheine müssen bis zum 19. Januar 2025 getauscht werden

weiterlesen...