23. August 2024 / Lokales

Überraschungscoup beim diesjährigen Stichelbach-Cup Beckum

19 Mannschaften gingen an den Start!

Am vergangenen Wochenende fand der 30. Stichelbach-Cup in Beckum statt. Wie im Vorjahr starteten wieder 19 Mannschaften am Freitagnachmittag in das Turnier. Enden sollte es aber am Sonntagnachmittag mit einer kleinen Überraschung.

Im Finale der Hauptrunde konnte sich etwas überraschend die Mannschaft des TV 05 Neubeckum mit Andre Kloss und Daniel Köning gegen den Sieger der letzten beiden Jahre, Fa. DiMatteo mit Luigi DiMatteo und Frank Witt, in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6 durchsetzen. 

Zuvor hatte das Team vom TV 05 Neubeckum bereits im Viertelfinale die 4-maligen Sieger Norbert Hufnagel und Martin Hörster, die für die Beumer Group starteten, mit 3:6, 7:6 und 6:2 besiegt. „Dieses Match kommt einem vorweggenommenen Endspiel gleich“ meinte Turnierleiter Manfred Schwichtenhövel direkt im Anschluss und hob damit die sportliche Qualität der Teilnehmer heraus. 

Im Halbfinale gewannen die späteren Turniersieger mit 6:1 und 6:3 gegen Juan Murillo und Elmar Hille, die für die Volksbank Beckum-Lippstadt eG angetreten waren. Die Firma DiMatteo hatte sich im Halbfinale gegen die Beumer Maschinenfabrik mit Andreas Pummer und Manuel Griese mit 4:6, 6:4 und 6:4 durchgesetzt. 

Fa. Stövesand mit Eric Stövesand und Klaus Vatterodt unterlag im Finale der Trostrunde mit 2:6 und 4:6 dem Team Barmer / CB-Konstruktion mit Ralf Scheiperpeter und Carsten Beerbaum. Die weiteren Halbfinalisten der Trostrunde waren Blumenbecker / Gödde mit Markus Mersmann und Thomas Gödde, sowie NTT Data / P.T Rental mit Thomas Tusch und Uli Tyrell. Die Letztgenannten hatten dabei im Viertelfinale ein hochdramatisches Match über fast 3 Stunden gegen Fa. Christian Pfeiffer mit Dietmar Freyhammer und Frank Klapper, welches sie schließlich mit 6:0, 0:6 und 7:6 für sich entscheiden konnten.

Bernd Sowa wurde für seine langjährige aktive Unterstützung bei der Ausrichtung dieses Turniers geehrt. Manfred Schwichtenhövel hob bei der Danksagung den unschätzbaren Wert der vielen freiwilligen Helfer und Ehrenamtliche hervor, ohne deren Unterstützung die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre. 

Danach nahm er gemeinsam mit Mario Deimel, Generalbevollmächtigter des Hauptsponsors Volksbank Beckum-Lippstadt, und dem Vorstandmitglied des Gastgebers Rot-Weiß Vellern, Eric Stövesand, die Siegerehrung vor. Im Anschluss endete ein gelungenes Tennisturnier mit der obligatorischen Tombola, die Detlef Weißenborn gewohnt souverän und launig moderierte.

Text: Michael Wiedemann
Bilder: Susann Zwehn

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktionstag im St. Elisabeth-Hospital Beckum begeistert Besucher
Lokales

Tausende Gäste erlebten spannende Einblicke hinter die Kulissen des Krankenhauses

weiterlesen...
Komm zum Denkmalkonzert in Neubeckum
Lokales

Jetzt Karten sichern!

weiterlesen...