18. Oktober 2023 / Lokales

Tiergestützte Therapie im Aktiva-Annazentrum der AP-Pflegedienste GmbH

Drei Berner Sennen Hunde zu Besuch

Am 5.Oktober 2023 war Astrid Wellermann aus Alverskirchen mit ihren drei Berner Sennen Hunden zu Gast im Aktiva-Annazentrum der AP-Pflegedienste GmbH. Für Frau Wellermann und ihre speziell qualifizierten Therapiebegleithunde, war es bereits der zweite Besuch in der Einrichtung, der mit viel Vorfreude erwartet wurde.

Zuvor wurde überprüft, welche der vor Ort wohnenden Menschen, den Kontakt zu Hunden ablehnen und daher nicht besucht werden möchten. Die Senior*innen sollen sich natürlich in ihrer Umgebung sicher fühlen und keine Angstgefühle entwickeln. Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Frau Ute Nordhoff, besuchten Frau Wellermann und ihre Tiere acht Senior*innen in einer Kleingruppe.

Um die Tiere nicht zu überfordern, wurde die Anzahl der Teilnehmer*innen mit Bedacht begrenzt. Alle anderen Bewohner*innen wurden anschließend ebenfalls besucht. Auch Menschen, die ihr Zimmer nicht mehr verlassen können, wurden vom Angebot der tiergestützten Therapie nicht ausgeschlossen. Nur wenige Senior*innen wollten keinen Kontakt zu den Tieren. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit und damit verbundene Ängste verhinderten so den Besuch. Der Umgang und der Kontakt zu den Tieren zauberte vielen Bewohner*innen ein Lächeln ins Gesicht und selbst eher in sich gekehrte, zurückhaltende Bewohner, ließen viele positive Emotionen erkennen. 

Die tiergestützte Therapie fördert nicht nur physische Attribute wie zum Beispiel die Senkung eines zu hohen Blutdrucks, sondern wirkt sich auch positiv auf die psychische Verfassung aus. Sie stärken das Selbstbewusstsein, sind im Umgang mit uns Menschen unvoreingenommen und akzeptieren jeden so wie er ist.

Es spricht also viel dafür, die tiergestützte Therapie im Aktiva-Annazentrum fortzusetzen. Es ist geplant, Frau Wellermann und ihre Berner Sennen Hunde einmal monatlich ins Aktiva-Annazentrum einzuladen. AP-Pflegedienste bedanket sich ganz herzlich bei der Volksbank Beckum und der Sparkasse Beckum-Wadersloh, die das Projekt finanziell unterstützen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

BI Hellbach kritisiert geplanten Rückbau des Hellbachdamms
Lokales

Bürgerinitiative hinterfragt Kosten und fordert alternative Lösungen

weiterlesen...
Buchtipp der Woche: „Im Unterholz“ von Sara Strömberg
Lokales

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...
Gemeindeversammlung in der katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus
Lokales

Für Gemeindemitglieder und Interessierte

weiterlesen...