1. September 2024 / Lokales

Schützenfest in Unterberg: Sebastian und Stefanie Ingenhorst regieren als neues Königspaar

Schützenverein Unterberg e.V.

Was für ein Wochenende in Unterberg! Das 88. Schützenfest im 102. Schützenjahr des Schützenvereins Unterberg e.V. bot alles, was das Schützenherz begehrt – und mehr. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fanden sich Schützenbrüder, Familien, Freunde und Gönner des Vereins auf dem Festplatz an der Windmühle ein. Heiße Kämpfe beim Jung- und Altschützenvogelschießen ließen Schützen und Gäste staunen. 

Nach dem Antreten am Höxberg, gefolgt von dem Festmarsch zum Platz an der Windmühle, konnten am Samstag die Jungschützen nach einem spannenden Schießen an der Vogelstange Sven Lüdeke als Nachfolger von Phil-Eric Steinhoff ermitteln. Mit dem 151. Schuss sicherte er sich vor den Mitaspiranten Nils Södenwagner, Michel Fust, Lukas Wewer, Dan Thorwesten, Julian Nuphaus und Marcel Rieping die Königswürde. Zu seiner Königin erkor er sich Anne Frölich.

Zu seinem Hofstaat berief er:

Simon Berief und Nicole Lüdeke
Lukas Schmülling und Rebecca Stratmann
Lukas Wewer und Lisa Vogt
Simon Bulliger und Katy Busskamp
Till Voswinkel und Lina Knipping
Dan Thorwesten und Hannah Sprenker
Tom Kerssenfischer und Sabrina Post.

Als Mundschenke fungieren Tobias Feder und Kolya Thorwesten.

Ebenfalls treffsicher zeigten sich die Insignienschützen Max Voswinkel (Krone), Johannes Otteloh (Zepter) und Alexander Bockes (Apfel).

Auch bei den Jüngsten konnte ein Nachfolger ermittelt werden. Beim Höhepunkt der jüngsten im Verein geht es um das gemeinschaftliche, freudige Heranführen an die Traditionen, wo die Jüngsten fern von Mama und Papa wetteifern können. Auf Linus Northoff folgt Luisa Tebeck als Jugendköniging. Zu ihrer Mundschenkin erkor Luisa sich Josefine Sander.
Bei der anschließenden Kinderpolonaise waren die jungen und jüngsten des Schützenvereins ganz groß und genossen sichtlich ihren Auftritt. Nach der abendlichen Krönung ließ das neu amtierende Jungschützenpaar samt Festgesellschaft das Parkett im Zelt zu den Stimmungsliedern der Partyband „Starlights" beben und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntagmorgen begann nach einer kurzen Stärkung auf dem Hof Tigges-Sumpmann mit dem Kapellgang. Pastor Schmidt bot den Anwesenden eine, wie immer, zeitgenössische, kurzweilige Schützenmesse. Im Anschluss wurde bei der Kranzniederlegung den Gefallenen sowie Verstorbenen gedacht. Oberst Plaßmann nahm die Erinnerung an die Opfer der Kriege und Anschlägen der jüngsten Zeit zum Anlass, an das Gute zu appellieren. Was man gemeinschaftlich als Gesellschaft schaffen kann, sehe man an den wunderbaren Festen, die wir, gerade als Beckumer, in dem zurück liegenden Jahr feiern durfte.

Der anschließende Frühschoppen war gespickt mit Ehrungen und Verabschiedungen. Gleich fünfzehn Schützenbrüder konnte für Ihre 50-jährige Vereinstreue geehrt werden. Mit Hermann Glasemacher sogar ein Schützenbruder, der dem Verein seit 60 Jahren die Treue hält. Ebenfalls besonders geehrt wurden das Diamantene Königspaar Josef Pepinghege und Ida Schlickbernd sowie die Goldkönigin Anni Kulke, die zusammen mit dem verstorbenen Josef Roxel 1974 die Unterberger regierte. Ebenso wie das Silberkönigspaar Wilhelm Beese und Hildegard Wiedeking wurden alle Jubilare mit einem kleinen Rückblick, Applaus und Horrido durch die Festgesellschaft geehrt. Für ihre langjährigen Verdienste als Fahnenoffiziere bekamen Jürgen Müller und Wille Kulke ebenso wie Frank Glasemacher für sein Engagement als Kassierer den Orden für besondere Verdienste verliehen. Alle drei führten bis Anfang dieses Jahrs ihre Ämter mit einem sehr hohen Engagement aus.

Bei so vielen Jubilaren, verdienten Schützen und amüsanten Geschichten hätte man noch stundenlang im Zelt zusammen den Frühschoppen zu einem Dämmerschoppen werden lassen können, jedoch wartete noch ein hölzerner Adler darauf, von der Stange geschossen zu werden. Sebastian Ingenhorst war der Glückliche, der sich um 14.25Uhr mit dem 144. Schuss die Königswürde und damit die Nachfolge von Jörg Söldenwagner sichern konnte. Zu seiner Königin erkor sich seine Frau Stefanie Ingenhorst. Adjutanten seiner Majestät sind Jonas Rieping und Alexander Möller, als Mundschenke fungieren Stephan und Hendrik Gehringhoff.

Komplettiert wird der Hofstaat durch:

Julian Lönne und Katrin Dünninghaus
Andreas und Ann-Christin Tigges
Christoph und Friederike Gehringhoff
Michael Tigges und Andrea Lammert
Nils Söldenwagner und Vanessa Knoth
Tobias und Maren Kleibolde
Stefan und Svenja Wickenkamp

Begleitet von einem hervorragenden Platzkonzert des Blasorchesters Diestedde konnten beim Insignien Schießen konnte sich Benedikt Roxel die Krone, Philipp Roxel das Zepter sowie Gisela Otteloh den Apfel sichern.

Nach der feierlichen Krönung folgte die Polonaise. Unter den Augen vieler Besucher ging es am Fuße des Höxbergs zurück in das Festzelt. Wie am Samstagabend wussten die "Starlights" ihr Publikum zu überzeugen, so dass die Tanzfläche bis tief in die Nach gefüllt war.


Auf dem Titelbild siehst du den Schützenkönig, auf den Galeriebildern den Jungschützenkönig und die Jugendkönigin.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...
Lokales

Verkaufsoffener Sonntag und „Heimat Shoppen“ in Neubeckum

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...
Lokales

Verkaufsoffener Sonntag und „Heimat Shoppen“ in Neubeckum

weiterlesen...