23. Februar 2024 / Lokales

Neuer GESTALT-Kurs für Senioren in Beckum

Bewegung als Medizin

Ein neuer wöchentlicher GESTALT-Kurs mit Marion Matuszek startet am 7. März um 9:30 Uhr im Drostenhof an der Vorhelmer Straße in Beckum. Dazu sind interessierte älter werdende Menschen ab 60 Jahren eingeladen. Einige Bewohnerinnen aus dem Betreuten oder Stationären Wohnen werden ebenfalls mit dabei sein. 

Die Idee von GESTALT: Regelmäßige Bewegung und ein aktiver Lebensstil haben vielfältige positive Effekte auf die Gesundheit und können unter anderem dazu beitragen, einer Demenzerkrankung vorzubeugen. Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass Aktivitäten, die körperliche, geistige und seelische Anreize miteinander verbinden, besonders wirksam sind. 

Da die Gesundheitschancen von Personen innerhalb einer Gesellschaft nicht gleichmäßig verteilt sind, möchte GESTALT einen Beitrag zur gesundheitlichen Chancengleichheit leisten, indem in erster Linie Personen erreicht werden sollen, die bisher noch nicht in umfänglichem Maße körperlich aktiv sind. 

Die Abkürzung GESTALT steht für Gehen, Spielen und Tanzen als lebenslange Tätigkeit. Das Programm wurde vom Department für Sportwissenschaft und Sport der UNI Erlangen entwickelt. 

Wer Interesse hat, aber noch unsicher ist, kommt gerne zum Ausprobieren vorbei. 

Kontakt und Info bei BE-lebt: 02521-8282150 oder info@be-lebt.de oder im Seniorenbüro 02521-295014 oder benjilany@beckum.de

Auf dem Foto siehst du von links Eggi Steinhoff (BE-lebt gUG), Marion Matuszek (Kursleiterin), Kordula Steinhoff und Gaby Borghoff (Drostenhof).

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Faszination Meer in der Galerie im Kreishaus Warendorf
Lokales

Heike Haltermann entführt dich in eine Welt voller Farben und Sehnsucht

weiterlesen...
Kreativer Silberschmuck-Workshop in Beckum
Lokales

Gestalte deine eigenen Schmuckstücke in gemütlicher Runde

weiterlesen...