25. Oktober 2023 / Lokales

Laienspielschar Vellern präsentiert plattdeutsches Theaterstück

ab Januar 2024

Zu Beginn des Jahres 2024 tritt die Laienspielschar Vellern wieder mit einem plattdeutschen Theaterstück auf. Auf dem Spielplan steht das Stück: „Nix es Nonnen", ein Schwank von Heidi Falthauser. Wie gewohnt finden die Aufführungen im Alten Pfarrhaus in Vellern statt. 

„Das Stück ist eine Kriminalkomödie mit vielen charakterlichen Facetten und spielt in einem alten, verlassenen Bauernhaus, das an ein Kloster vererbt wurde“, erzählt Rita Ahlmer. Zwei Nonnen wollen das Haus inspizieren, weil sie es renovieren möchten. Gleichzeitig befindet sich eine dreiköpfige Hippy-Gang zusammen mit einem Guru im Garten und zeltet dort. Interessant wird das Ganze noch als eine vierköpfige Gangsterbande mit ins Spiel kommt. Einer der Gangster hat Geld veruntreut und bangt um sein Leben. Er hat sich allerdings im Haus versteckt und nun stellt sich die Frage: Werden die Nonnen ihm helfen?

Ob die Geschichte noch gut ausgeht, wird sich am Abend der Aufführung zeigen. 

Insgesamt zehn Frauen und Männer, die auf der Bühne stehen werden, sind hier am Start und proben zwei Mal in der Woche im Alten Pfarrhaus in Vellern. Die Laienspielgruppe besteht aus insgesamt 32 Personen, zu denen Bühnenbauer, Regisseure, Friseure, Souffleusen und auch Maskenbildner gehören. 

Mitte Oktober wurde mit den Proben zum neuen Stück begonnen. 

Der Vorhang für die unterhaltsame Theateraufführung öffnet sich an elf Terminen im Januar und der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich ab Mitte November stattfinden.

Über die genauen Termine werden wir dich informieren.

 

Text und Foto von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Alle diesjährigen Preisträger für wissenschaftliche Nobelpreise stehen fest, alle sieben sind Männer. Nicht nur der Preis für Physik, auch der für Chemie hat mit Künstlicher Intelligenz zu tun.

weiterlesen...
Lokales

Gemeinsames Fest der Landwirte, Landfrauen und Landjugend

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Gemeinsames Fest der Landwirte, Landfrauen und Landjugend

weiterlesen...