6. Dezember 2023 / Lokales

Jubiläumsmagazin '50 Stadtdinge': 800 Jahre Beckumer Stadtgeschichte

Im Fokus für das 800-Jahr-Jubiläum 2024

50 Stadtdinge sollen im Jubiläumsjahr 2024 in Form eines Jubiläumsmagazins lebendige Einblicke in die 800 Jahre alte Stadtgeschichte von Beckum gewähren. Der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e. V., das Stadtmuseum und die Stadt Beckum hatten daher alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen, sich mit kleinen und großen Ideen zu beteiligen. Nun soll das Projekt in die Umsetzung gehen.

Insgesamt 25 Stadtdinge aus Kellern, Kisten und Dachböden wurden bereits von Beckumerinnen und Beckumern vorgeschlagen, zu ihnen gehört beispielsweise eine Abiturientenmütze aus dem Jahr 1961, eine Pergamentrolle um das Jahr 1624 und eine Urkunde aus dem Jahre 1224, in der die Stadt Beckum erstmalig erwähnt wird. „Wir haben so viele Sachen, dass sie gar nicht zwischen zwei Buchdeckel passen“, erklärt Marianne Witt-Stuhr vom Kulturbüro der Stadt Beckum. „Das Magazin zur Stadtgeschichte wird ein gut lesbares Format haben und reich bebildert sein“, verrät sie.

„Die 50 Stadtdinge sind nach der 750-Jahrfeier vor 50 Jahren ein Highlight, das präsentiert werden soll. Wie eine Lichterkette sollen die einzelnen Spotlights ein schönes Gesamtbild ergeben“, unterstrich der Leiter des Beckumer Stadtmuseums, Dr. Martin Gesing.

„Als nächstes tritt eine Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern des Heimatvereins, der Stadt Beckum und des Stadtmuseums zusammen, um die endgültige Auswahl von 50 Stadtdingen festzulegen, zu denen dann Autorinnen und Autoren Texte verfassen werden“, erklärte Beckums Bürgermeister, Michael Gerdhenrich. Wer noch einen weiteren Vorschlag hat, kann sich gern noch kurzfristig bei Ingo Löppenberg melden.

„Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer, die Texte schreiben möchten", so Ingo Löppenberg. Bist du interessiert? Dann kontaktiere ihn gern unter: ingoloeppenberg2009@web.de

Das fertige Jubiläumsmagazin mit rund 112 Seiten, modern illustriert, im professionellen Layout, wird zu den Pütt-Tagen 2024 erscheinen. Die Auflage beträgt 800 Stück zu jeweils 800 Cent, passend zur 800-Jahrfeier.

Finanziert wird das ehrgeizige Projekt mit 5.000 Euro vom Heimatverein, 2.000 Euro von der Sparkasse Beckum-Wadersloh, 5.600 Euro von der Stadt Beckum, sowie 15.000 Euro von der Bezirksregierung.

Text und Foto von Elisabeth Eickmeier.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Zehntausende Wale ziehen zweimal pro Jahr von ihrem Sommer- in ihr Winterquartier und zurück. Immer mehr Schiffe kreuzen die «blauen Korridore», zudem lässt die Erderwärmung das Meereseis schmelzen.

weiterlesen...
Lokales

Tausende Gäste erlebten spannende Einblicke hinter die Kulissen des Krankenhauses

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Tausende Gäste erlebten spannende Einblicke hinter die Kulissen des Krankenhauses

weiterlesen...
Lokales

Jetzt Karten sichern!

weiterlesen...