17. September 2024 / Lokales

Großer Aktionstag am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Besucher dürfen zu Säge, Hammer und Meißel greifen

Wer schon immer einmal sehen wollte, wie eine Knie- oder Hüft-OP real abläuft, der kommt am Sonntag, 22. September beim großen Aktionstag im St. Elisabeth-Hospital Beckum, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr, voll auf seine Kosten. In einem der geöffneten OP’s werden verschiedene Schrauben-, Platten- und Nägel Systeme vorgestellt und die Besucherinnen und Besucher dürfen eigenhändig Bohren und Schrauben. Vorgestellt werden an diesem Tag auch OP-Techniken bei komplexen Frakturen.

An einer präparierten Übungspuppe kann die Reanimation geübt werden und auch das Ausprobieren einer Videobrille, die bei einer Operation getragen werden kann, ist ausdrücklich erlaubt. Informationen gibt es auch zur Handchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Allgemein- und Visceralchirurgie und der Orthopädie, die das Spektrum der Knie-, Hüft-, Fuss- und Schulteroperation abdeckt.

Ein Einblick in die Narkosetechniken, die Intensivmedizin und die Augenheilkunde komplettiert das vielfältige Angebot in den OP’s

Wer sich medizinisch auf den neuesten Stand gebracht hat, kann dann beim Rundgang durch das Haus auch die eigene Gesundheit unter die Lupe nehmen lassen, mit einem Ultraschall der Halsschlagader, der Schilddrüse oder auch der Nieren.

Auf dem Bild zu sehen: Dr. Felix Kwasniok

Bildcredits: St. Elisabeth-Hospital Beckum 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rat gibt grünes Licht für Beckumer Batteriespeicher GmbH
Lokales

Wichtiger Schritt für die EVB – Standortdiskussion bleibt zunächst aus

weiterlesen...
Luna’s Abenteuer: Von Beckum nach Tansania
Lokales

FSJ mit Herz und Leidenschaft

weiterlesen...