21. August 2024 / Lokales

Gemeinschaft, Tradition und Engagement: Die Jungschützen der St. Sebastian-Schützengilde

Komm zum Jubiläums-Schützenfest der Gilde und mach mit!

Die Jungschützen der St. Sebastian-Schützengilde sind eine lebendige und engagierte Gruppe, die das Schützenwesen aktiv mitgestaltet. Mit einer guten Mischung aus Tradition und modernen Events zeigt die Kompanie, wie vielseitig und spannend das Schützenleben sein kann.

Gemeinschaft
Die Jungschützenkompanie trifft sich zweimal im Jahr zu ihren Versammlungen – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Diese Treffen sind mehr als nur Pflichttermine - die perfekte Gelegenheit, in lockerer Runde über das kommende Jahr zu sprechen, neue Ideen zu entwickeln und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Hier kannst du dich aktiv einbringen und mitentscheiden.
Die Gemeinschaft innerhalb der Jungschützen ist stark und herzlich. Diese Offenheit zeigt sich auch bei den vielen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Veranstaltungen, die begeistern
Highlights im Jahr? Da gibt es einige! Im Winter geht’s festlich zu: Bei dem Winterfest erwartet dich eine elegante Veranstaltung mit gesetztem Essen, einer spannenden Tombola und einem DJ, der für Stimmung sorgt. Ein festlicher Jahresabschluss – schick, gesellig und jedes Jahr mit großer Freude erwartet.
Im Sommer findet im jährlichen Wechsel ein Sommerfest und ein Sommerausflug statt. Ob Beer-Pong-Turnier auf dem Bauernhof oder feiern in der Kneipen-Scheune bis spät in die Nacht - hier ist Spaß garantiert. Die Sommerausflüge sind ganz vielseitig: Planwagenfahrten, ein Ausflug nach Düsseldorf mit Lasertag und Besuch der längsten Theke der Welt oder eine gemeinsame Tour nach Willingen haben bereits für unvergessliche Erlebnisse gesorgt. Abwechslung ist garantiert, und das Beste: Ein Großteil der Veranstaltungen ist durch den Vereinsbeitrag von 30 € im Jahr abgedeckt. 

Tradition und Jugend im Einklang
Neben den Events im Jahresverlauf pflegen die Jungschützen auch die traditionellen Elemente des Schützenwesens zum alljährlichen Schützenfest.
Ein fester Bestandteil ist das Fest der Königin, das noch vor dem Schützenfest an den zweiten Schießtermin anschließt. Nach einer gemeinsamen Radtour lädt die amtierende Königin in ihren Garten ein, wo gesellige Stunden verbracht werden. 
Der Schützenfest-Sonntag steht dann voll im Zeichen der Jungschützen. An diesem findet das traditionelle Hampelmann-Schießen statt und am Abend lädt der neue Jungschützenkönig zur einem lockeren Ausklang des Festwochenendes ein.

Zusammenhalt und starke Freundschaften
Das Beste an den Jungschützen der St. Sebastian-Schützengilde? Die Gemeinschaft! Hier gibt es keine Grüppchenbildung. Jeder ist willkommen! Egal ob du neu dabei bist oder schon länger mitmachst, du wirst schnell merken, dass du hier auf echte Freundschaften triffst. Und auch über die Grenzen der Gilde hinaus sind Einladungen zu anderen Jungschützenparties und Veranstaltungen in der Umgebung an der Tagesordnung.

Neugierig geworden?
Wenn du jetzt Lust bekommen hast, bei den Jungschützen mitzumachen, dann melde dich einfach bei >> Stephan Gesing, dem Jungschützenhauptmann. Er freut sich, dir alles zu zeigen und deine Fragen zu beantworten.
Also, worauf wartest du? Komm zum großen Jubiläums-Schützenfest und feiere mit!


Auf dem Titelbild siehst du die Jungschützen 2022 mit dem Königspaar Thomas Glunz & Lisa Kolodziej.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...