4. Oktober 2024 / Lokales

Gedenktag zu Ehren von Franz von Assisi in Beckum

Heute wird Assisi vom Licht vieler Öllampen erhellt

Heute ist der Gedenktag an Franz von Assisi. Franz von Assisi, der auch Franziskus von Assisi genannt wurde, erblickte im Jahr 1181 oder 1182 in Assisi, im heutigen Italien als Giovanni di Pietro di Bernardone das Licht der Welt und starb am 3. Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle in der Nähe der Stadt.

Er war der Begründer des Ordens der Minderbrüder (Ordo fratrum minorum, Franziskaner) und Mitbegründer der Klarissen. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Der Gedenktag zu Ehren von Franz von Assisi ist das wichtigste Fest im Franziskanischen Kalender. Während der Festtage wird seine Heimatstadt vom Licht vieler Öllampen erhellt.

In einigen Ländern der Erde bringen Kinder ihre Haustiere zu einem Gottesdienst mit, um sie segnen zu lassen, denn Franz von Assisi gilt als Schutzpatron der Tiere. In dem Gebet „Sonnengesang“, das er im 13. Jahrhundert verfasste, beschrieb er die Tiere als Brüder und Schwestern des Menschen.

Franziskus lebte nach dem Vorbild von Jesu Christi und diese Lebensweise zog gleichgesinnte Gefährtinnen und Gefährten an, was zur Gründung seines Ordens führte, der rasch wuchs. Trotz großer Widerstände während der ersten Jahre seines Wirkens, wurde Franz von Assisi von der katholischen Kirche schon zwei Jahre nach seinem Tode heiliggesprochen.

Auf dem Bild zu sehen: Kathedrale in Assisi
Bildcredits: Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Meldung der Stadt Beckum

Straßen in Beckum, Neubeckum, Roland und Vellern werden erneuert

weiterlesen...
Lokales

Die besten Würste der Region

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gastronomie

Mit Sonderkarte "Bayrische Spezialitäten"

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Sonne ist derzeit besonders aktiv. Gerade schleuderte sie zweimal große Mengen Plasma ins Weltall. Mit Glück führt das zu Polarlichtern über Deutschland.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie