21. August 2024 / Lokales

Fortbildung „Inklusive Kindertagespflege“ in Beckum

Wie pflegt man ein Kind mit einer Behinderung als Kindertagespflegeperson?

Der Job in der Kindertagespflege ist hart, aber damit diese Alltagshelden auf jede Herausforderung gewappnet sind und den Kindern auf die bestmögliche Art und Weise helfen können, bietet der Fachbereich Kindertagespflege im Mütterzentrum Soziales Netzwerk gGmbH ab September die Fortbildung „Inklusive Kindertagespflege“ an

Die Fortbildung ist für Kindertagespflegepersonen, die ein Kind mit einer vorliegenden oder drohenden Behinderung im Rahmen ihrer Kindertagespflege betreuen, bilden und fördern möchten. Innerhalb der 100 Unterrichtseinheiten liegt der Focus auf der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne erhöhten Förderbedarf.

Hierzu betrachten die Tagespflegepersonen das eigene Konzept noch einmal genau und passen dieses hinsichtlich der angestrebten inklusiven Betreuung an. Die Antragstellung beim Landesjugendamt wird in der Fortbildung ebenso thematisiert wie Kommunikation und Erziehungspartnerschaft mit Eltern mit einem Kind mit einer Behinderung. Anhand von Beispielen werden Förderpläne erstellt, die auch zur Dokumentation der Entwicklung eines Kindes dienen und somit die Grundlage für eine immer wieder angepasste Förderung darstellen. 

Interessierte melden sich bei:
Dagmar Lange
Lange@muetterzenterum-beckum.de
02521 824490 131

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...