29. Mai 2024 / Lokales

Fast drei Jahrzehnte Erfolg von Pro Pflege in Beckum

Einblick in die Arbeit von Pro Pflege

Am vergangenen Sonntag hatten wir die Gelegenheit, beim Open House von Pro Pflege einen ersten Eindruck von der Arbeit eines ambulanten Pflegedienstes zu gewinnen. Markus Schulz, examinierter Krankenpfleger und Pflegedienstleiter, nahm sich die Zeit, uns das Konzept von Pro Pflege näherzubringen. Seine Ehefrau Dana Schulz gründete Pro Pflege 1995 in Beckum und ein Jahr später in Ahlen. Im Jahr 2023 verzeichnete das Team über 60.000 Einsätze und legte ca. 218.000 Kilometer zurück.

Aktuell betreut Pro Pflege rund 178 Klienten mit 15 hochmodernen Fahrzeugen, die den Pflegefachkräften zur Verfügung stehen.

Das Team von Pro Pflege besteht aus etwa 23 Pflegefachkräften inklusive Auszubildende. Ergänzt wird das Team durch vier Mitarbeiter, die die administrativen Aufgaben übernehmen, sowie zwei Mitarbeiter, die sowohl in der Pflege als auch im Büro tätig sind. Dank der St. Franziskus-Stiftung Münster bildet Pro Pflege derzeit auch ausländische Pflegekräfte, beispielsweise aus Marokko, den Philippinen oder Zentralafrika, im Rahmen des International Recruiting für die ambulante Anerkennung aus. Erst letzte Woche wurden zudem drei Auszubildende aus anderen Betrieben übernommen.

Im Besprechungsraum im Obergeschoss erwartete Herr Schulte, Pflegepädagoge der LWL Lippstadt, interessierte Bewerberinnen und Bewerber, um über die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft zu informieren.

Das Erfolgskonzept von Pro Pflege beruht auf hervorragenden Arbeitsbedingungen und einem familiären Betriebsklima „auf Augenhöhe“. Jeder Mitarbeiter erhält einen Laptop, mit dem er sich an jeden Arbeitsplatz im Bürogebäude verbinden kann, während Auszubildende ein iPad erhalten. Neu ist eine speziell für Pro Pflege entwickelte App, die auf allen Diensthandys installiert ist. Diese App vereint Termine, Wunddokumentationen, generelle Kommunikation und spezifische Themen wie Hygiene, Arbeitskleidung und Meetings. Zusätzlich gibt es eine weitere App, in der Kurse zu verschiedenen medizinischen Themen absolviert werden können.

Die Vergütung bei Pro Pflege ist überdurchschnittlich. Es gibt monatliche Zuwendungen, einen Inflationsausgleich, Zuzahlungen für Heilpraktiker und eine Zahnversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Arbeitszeit von 100 Stunden pro Monat.
Alle diese Vorzüge sind transparent auf der Pro Pflege-Homepage zu finden: https://www.propflege.de.

Der Zulauf bei Pro Pflege ist so groß, dass leider nicht alle Klienten sofort aufgenommen werden können. In einigen Pflegeheimen ist die Situation derzeit angespannt, ein großer Arbeitgeber im Bereich der ambulanten Pflege hat seinen Dienst eingestellt. Pro Pflege ist der einzige Pflegedienst im Kreis Warendorf, der Wundexperten ICW (Initiative Chronische Wunden e. V.) beschäftigt. Mehr als 20 Auszeichnungen vom MDK mit einer Durchschnittsbewertung von 1 zeugen von der exzellenten Qualität von Pro Pflege.

Wir wünschen dem großartigen Team weiterhin alles Gute und eine schöne 30-Jahr-Feier im kommenden Jahr.

Text und Fotos: Steffi Wellerdiek

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vortrag der VHS Beckum-Wadersloh zum Thema Depression
Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...