7. Dezember 2023 / Lokales

Erinnerungs-Abend im Blumenthal in Beckum: Uri Avnery - Leben, Visionen und Friedenskampf

vorgestellt von Ingo Löppenberg und Stefan Wittenbrink

Der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e.V. lädt dich und deine Freunde zu einem Erinnerungs-Abend im Blumenthal am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 um 19.00 Uhr ins Dormitorium (Südstraße 21) ein:

URI AVNERY (1923-2018)
Erinnerungen, Zitate, Filmausschnitte

vorgestellt von Ingo Löppenberg und Stefan Wittenbrink

Vor genau 100 Jahren kam der israelische Friedensaktivist, Publizist und Parlamentsabgeordnete Uri Avnery 1923 in Beckum als Helmut Ostermann zur Welt. Er und seine Familie emigrierten bereits 1933 von Hannover aus nach Palästina und konnten so dem nationalsozialistischen Wahn entkommen. Mehrfach hat er seine Geburtsstadt seit den 1970er Jahren, zuletzt 2005, besucht und dabei etliche Beckumerinnen und Beckumer kennengelernt. Besonders dem 1999 verstorbenen Hugo Krick ist es zu verdanken, dass Avnery sich Beckum wieder annähern wollte.

„Don Quichotte, Sisyphos, Abgeordneter, Visionär, Veteran, Staatsfeind, Volksheld, Nestbeschmutzer und Prophet: Avnery war alles miteinander. Er hat Verhaftungen und Mordaufrufe ertragen. Wie hält er das nur aus ?“ fragte sich Dr. Heribert Prantl in seiner Laudatio bei der Verleihung des Aachener Friedenspreises an Uri Avnery 1997. 15 Jahre zuvor hatte Avnery den damaligen Palästinenserführer Arafat zu Friedensgesprächen in Beirut getroffen und wurde damit weltweit bekannt. Danach wurde sein Wirken mit einer Reihe von internationalen Friedens- und Menschenrechtspreisen geehrt. Uri Avnery starb 2018 im Alter von fast 95 Jahren in Tel Aviv.

Ingo Löppenberg und Stefan Wittenbrink werden einen Überblick auf das Leben von Uri Avnery durch erinnernde Texte, wichtige Zitate und Filmausschnitte geben und damit versuchen, in einigen Facetten sein Leben und seinen unerschütterlichen Kampf für den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern vorzustellen – in einer Zeit, wo sein größtes Ziel wieder in äußerste Ferne gerückt zu sein scheint.

Alle Vereinsmitglieder und Interessierten sind herzlich zu diesem Erinnerungs-Abend im Dormitorium eingeladen – der Eintritt ist wie immer frei.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Elternbeirat für die Kindertagespflege gewählt
Lokales

Wer wird die Kindertagespflege im Jugendamtselternbeirat vertreten?

weiterlesen...
Highlights im Freizeithaus Neubeckum
Lokales

Vom 30. bis 6. Oktober ist für jeden etwas dabei!

weiterlesen...
13. Neubeckumer Apfelsonntag: Ein Fest rund um den Apfel
Lokales

Verkaufsoffener Sonntag | „Heimat Shoppen“ | Buntes Familienprogramm

weiterlesen...