11. September 2024 / Lokales

Erfolgreicher Abschluss der Pflegeausbildung auch in Beckum

16 Absolventinnen und Absolventen starten nach drei Jahren Ausbildung in ihre berufliche Zukunft

Ende August wurden 16 Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung am Edith-Stein-Berufskolleg für Pflegeberufe erfolgreich in den Beruf und damit in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Bei sommerlichen Temperaturen fand die Feier in festlichem Rahmen in der Cafeteria der Freckenhorster Werkstätten statt.

Die Schulleiterin Beate Bruns-Schneider richtete herzliche Glückwünsche an die Absolvent*innen und dankte vor allem auch den Praxiseinrichtungen für die gute Zusammenarbeit in den drei zurückliegenden Ausbildungsjahren. Mit Hilfe der dort ansässigen Praxisanleiter*innen konnten die angehenden Pflegefachleute die im Berufskolleg erlernte Theorie nach und nach in die Praxis umsetzen. Die praktischen Ausbildungsträger dieses Jahrgangs waren: Aktiva Pflegezentrum KG, St. Josef-Stift Sendenhorst, St. Magnus-Haus Everswinkel, St. Elisabeth-Stift Sendenhorst, St. Josefs-Haus Albersloh, Altenheim Kloster zum Heiligen Kreuz Freckenhorst, Caritas ambulante Dienste GmbH, Altenheim Dechaneihof St. Marien Freckenhorst, DRK Häusliche Pflege Versmold, Senioren-Park carpe diem Oelde und St. Elisabeth-Hospital Beckum.

Herbert Kraft, Geschäftsführer des Edith-Stein-Berufskollegs und Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e.V. betonte, wie anspruchsvoll und gesellschaftlich bedeutsam der Pflegeberuf ist: „Sie haben mit Ihrer Berufswahl nicht nur einen „Job“ gewählt, sondern einen ebenso anspruchsvollen wie erfüllenden Beruf, in dem sich alles um den Menschen dreht. Seien Sie daher offen, engagiert und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Denn es geht um viel mehr als nur um Körper- oder Behandlungspflege.“ Er gab den Pflegefachleuten abschließend viele gute Wünsche für die berufliche und private Zukunft mit auf den Weg.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung freuten sich alle Anwesenden auf ein kühles Eis und das liebevoll vom nachfolgenden Kurs vorbereitete Buffet mit selbstgemachten Leckereien. Danach konnten Familien, Freunde und Praxisanleiter*innen die frischgebackenen Pflegefachfrauen und -männer gebührend feiern.

Folgende Pflegefachfrauen und -männer konnten ihre Zeugnisse entgegennehmen:

Christopher Albers, Maya Digulla, Melina Digulla, Stefan Funk, Michelle Hagemeyer, Linda Sabrina Jo, Silvia Lücke, Nahla Mayous, Maleena Moazzami, Ceyda Öncü, Kathrin Reich, Nahomie Louis Samedi, Josephine Serries, Lisa-Marie Thiele, Oxana Weckerle und Lucia Weimer.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Rentnerin schwer verletzt

weiterlesen...
Aus aller Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...