1. August 2024 / Lokales

Ein Jahr Hundewiese Beckum: Ein Paradies für Vierbeiner und Halter

1 Jahr Hundewiese

Vor genau einem Jahr, am 1. August 2023, wurde die Hundewiese in Beckum offiziell eingeweiht und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Du hast sicherlich schon von der 2.100 Quadratmeter großen Auslauffläche gehört, vielleicht warst du sogar selbst schon mit deinem Vierbeiner dort. Wir haben uns vor Ort umgesehen und mit zwei Hundehalterinnen, Lisa Opdemom und Alexandra Heinrich, gesprochen. Hier erfährst du, was die Hundewiese so besonders macht.

Ein sicherer Platz für deinen Hund
Die Hundewiese ist mit einem hohen Stabgitterzaun und einer Schleuse gesichert, sodass dein Hund nicht ungewollt das Gelände verlässt. Besonders zu den Stoßzeiten, etwa zwischen 16:00 und 17:00 Uhr, kann es dort lebhaft zugehen. Dann tummeln sich manchmal sechs bis sieben Hunde gleichzeitig auf der Fläche. Ansonsten hast du das Areal häufig auch exklusiv für dich allein oder triffst nur ein oder zwei andere Hunde, die frei toben.

Sauberkeit und Pflege
Die Fläche wird regelmäßig gemäht und generell sehr sauber gehalten. In diesem Jahr wurden außerdem neue Bäume gepflanzt, die in Zukunft für mehr Schatten sorgen werden – ein tolles Plus, wenn die Sonne scheint. 
Hundekotbeutel stehen selbstverständlich auch zur Verfügung, sodass die Hinterlassenschaften deines Hundes problemlos entsorgt werden können. 

Komfort für Hundehalter
Direkt neben der Schleuse gibt es eine beqeueme Holzbank, die zum Verweilen einlädt. Besonders zu Stoßzeiten sammeln sich dort die Hundehalter. 

Wünsche für die Zukunft
Eine Wasserversorgung für die Hunde musst du selber mitbringen. Ein fester Wassertrog zum selber befüllen oder noch besser eine zusätzliche Wasserleitung vor Ort würden das Angebot perfekt abrunden.
Eine zweite Bank auf der anderen Seite der Auslauffläche wäre ebenfalls wünschenswert. So tummeln sich nicht alle Hundebesitzer nur im Eingangsbereich und für die Stoßzeiten bietet es den Hundehalterinnen und Hundehaltern eine weitere Sitzgelegenheit.

Wichtige Tipps von Lisa und Alexandra
Achte darauf, dass die Schleuse immer korrekt geschlossen ist. Es wurden schon Rehe auf dem Gelände gesichtet, die über die geöffnete Schleuse auf das Gelände gekommen sind. Leider haben sie nicht mehr von alleine rausgefunden.
Außerdem ist es wichtig, dass du deinen Hund im Blick behältst und darauf achtest, wie er mit den anderen Hunden interagiert. Mach dir bewusst, dass auf der Hundewiese getobt und gespielt wird, sodass die Hunde oft nicht gut abrufbar sind.

Der große Vorteil der Hundewiese
Dein Hund kann sich richtig austoben, wie es bei einem langen Spaziergang kaum möglich wäre. Das gute Miteinander auf dem Platz macht den Besuch zu einem Vergnügen für Mensch und Tier.

Hier findest du die Hundewiese:
📍 Am Kollenbach,
Parkplatz Hintereinang Phönix

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Alpaka-Projekt begeistert die U3-Gruppe

weiterlesen...
Lokales

Keine Anmeldung erforderlich | Regulärer Eintrittspreis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Alpaka-Projekt begeistert die U3-Gruppe

weiterlesen...
Lokales

Keine Anmeldung erforderlich | Regulärer Eintrittspreis

weiterlesen...