5. Juli 2024 / Lokales

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Beckumer Spielvereinigung im Wandel

Zukunftspläne und Erfolgsstrategien

Um uns einen tieferen Einblick in die Arbeit rund um die Beckumer Spielvereinigung zu verschaffen, trafen wir uns mit Peter Tripmaker, dem 1. Vorsitzenden der BSV. Im frisch umgestalteten Vereinsheim empfing er uns mit einem herzlichen Lächeln. Die umfangreichen Umbaumaßnahmen, die etwa 70.000 Euro verschlangen, wurden teilweise durch Crowdfunding, Spenden, Fördermittel und die großzügige Unterstützung des Vereinsfreundes Walter Westarp finanziert. Auch die Altherren-Mannschaft packte tatkräftig mit an: alte Decken wurden entfernt, Fenster und Heizungen ausgebaut und die alte Bratwurstbude komplett entkernt, saniert und modernisiert.

Peter Tripmaker hat einen großen Wunsch für die nahe Zukunft des Vereins: eine automatische Bewässerungsanlage für den Rasen. Mit dieser Investition könnte der Platz auch von Bundesligamannschaften für Trainingseinheiten oder Freundschaftsspiele genutzt werden. Zuletzt spielten die Damen des Bundesligisten des VfL Wolfsburg im Jahr 2022 vor etwa 1.200 Zuschauern gegen den PSV Eindhoven auf dem Beckumer Rasen.

Im Gespräch erzählte uns Peter Tripmaker, der früher selbst im Handball aktiv und Präsident des Deutschen Skatverbandes war, dass er Ende 2019 den Posten des 1. Vorsitzenden übernommen habe, nachdem er zuvor unterstützend tätig war. Sein Ziel war und ist es, den Verein zu stabilisieren und wirtschaftlich gut aufzustellen. Ein besonderes Anliegen ist ihm die persönliche Kommunikation, weshalb alle vier Wochen Treffen des Haupt- und Jugendvorstandes stattfinden, um sich direkt auszutauschen und eventuelle Probleme zu besprechen. Die Jugendabteilung erlebte einen kompletten Umbruch und erhielt einen neuen Vorstand.

Die letzte Saison der I. Mannschaft der BSV war von zahlreichen Verletzungen wichtiger Spieler geprägt. Für die kommende Saison konnten acht neue Spieler verpflichtet werden, sodass der Kader nun 25 Spieler umfasst. Das Training hat bereits vor zwei Wochen mit Laufeinheiten begonnen, am kommenden Sonntag ist der offizielle Trainingsauftakt, um am 11. August 2024 in Topform in die neue Saison zu starten.

Eine Überraschung bot sich, als vor einiger Zeit 25 Männer an Peter Tripmaker herantraten und eine III. Mannschaft für die C-Liga gründen wollten, mit dem klaren Ziel des direkten Aufstiegs in die B-Liga. Somit gehen in der kommenden Saison zwei Mannschaften an den Start, während die II. Mannschaft nur auf dem Papier existiert. Dies gibt der Vereinsführung Zeit, eine komplett neue Mannschaft zusammenzustellen, einen Trainer zu finden und sich für die übernächste Saison gut aufzustellen.

Ein großer Fernsehmonitor im Vereinsheim wird momentan vor allem von der Jugendabteilung der BSV zum Public Viewing benutzt, die zusammenkommen, um die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft zu verfolgen. Auf die Frage nach einem Tipp für den neuen Europameister antwortete Peter Tripmaker augenzwinkernd, dass er von Jogi Löw vor Jahren persönlich zu „einem der wenigen Nicht-Bundestrainer“ bei einer Europameisterschaft ernannt worden sei. Sein Tipp lautet dennoch auf Deutschland, auch wenn es gegen Spanien kein Spaziergang werden wird. Aber, wie man so schön sagt: Wer Europameister werden will, muss alle schlagen!

Wir drücken die Daumen für ein spannendes Spiel am heutigen Freitag, einen Sieg für Deutschland und viel Erfolg für die Vorhaben des BSV!

Text und Fotos: Steffi Wellerdiek

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...
Lokales

Verkaufsoffener Sonntag und „Heimat Shoppen“ in Neubeckum

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...
Lokales

Verkaufsoffener Sonntag und „Heimat Shoppen“ in Neubeckum

weiterlesen...