31. Juli 2023 / Lokales

die2 schließt nach 40 Jahren die Türen

Gemeinsam 4 Jahrzehnte gelebte Modeberatung Revue passieren lassen

Heute schließen sich die Türen von „die 2“ endgültig: Wir blicken zurück!

Nach 40 Jahren in Beckum beheimatet, schließt am heutigen Montag, 31. Juli 2023, das Modefachgeschäft die 2 seine Pforten endgültig. In diesen vier Jahrzehnten hat die 2 das Modeleben in der Püttstadt maßgeblich mitgeprägt. Zeit für Dein Beckum, vier Jahrzehnte gelebte Modeberatung Revue passieren zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen: Wie haben Sich die beiden Inhaberinnen Brunhilde Drees und Doris Gonska überhaupt kennengelernt? Wie sind sie darauf gekommen, sich selbständig zu machen? Welche Hürden mussten sie damals überwinden? Kurz vor ihrem letzten Arbeitstag stand uns Inhaberin Brunhilde Drees Rede und Antwort.

Das Ladenlokal an der Nordstraße 22 scheint wie leergefegt: In den Regalen befindet sich keine Ware mehr, kein Bügel ist an den Kleiderstangen zu finden. Wo noch vor kurzem Sommerhosen, bunte Oberteile und luftige Kleider die aktuelle Sommermode widerspiegelten, blinken einem nur noch die „nackten“ Ladenmöbel entgegen.

Eigentlich könnte sie sich glücklich schätzen, dass der Räumungsverkauf so gut gelaufen ist, doch natürlich mischt sich auch ein wenig Wehmut mit: „Natürlich wird es erst einmal eine Umstellung sein, bald nicht mehr jeden Morgen das Geschäft auf - und abends wieder abzuschließen. Der Blick auf die Nordstraße wird mir ebenfalls fehlen. Viele Kundinnen sind auch manchmal nur „auf einen kurzen Schnack“ hereinspaziert“, erklärt Brunhilde Drees. Aber klar war von vorneherein: Nach 40 Jahren in der Beckumer Modewelt beheimatet, soll dann der Ruhestand in den Vordergrund treten. Diesen Entschluss hatte sie zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Doris Gonska (im August 2022 verstorben) bereits im Vorfeld gefasst. 

Kennengelernt haben sich die gebürtige Ahlenerin Doris Gonska und die aus Tönnishäuschen stammende Brunhilde Drees im Jahr 1976. Und - wie könnte es anders sein - „natürlich durch unsere Jobs“, erinnert sich Brunhilde Drees. Beide sind gelernte Einzelhandelskauffrauen. Und beide haben zum damaligen Zeitpunkt in Neubeckum gearbeitet.  Dadurch habe man sich öfter gesehen, sei ins Gespräch gekommen und habe viele Gemeinsamkeiten festgestellt. „Die Chemie stimmte einfach“. Daher haben sich die beiden auch überlegt, sich zusammen selbständig zu machen. Und so war auch die Namensgebung mit die 2 schnell gefunden.

Der Grundstein für die gemeinsame berufliche Partnerschaft wurde 1983 gelegt. Zusammen haben sie sich in der Püttstadt um ein Ladenlokal beworben. „Das war damals in Beckum gar nicht so einfach. Da gab es auch noch kein Innenstadtmanagement. Zwei junge Frauen, die ihre eigenen Chefs werden wollten, da mussten wir erst einmal einen Vermieter finden, der uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt“, blickt Brundhilde Drees zurück. 

Glück habe dabei auch eine Rolle gespielt. Das ehemalige „Kaisers Kaffee“ an der Nordstraße 22 bot die idealen Räumlichkeiten, und da der damalige Inhaber das Geschäft aufgeben wollte, konnten die beiden jungen Frauen das Ladenlokal übernehmen. „Das ging allerdings auch nur, weil der Mietvertrag noch zehn Jahre lief und wir quasi als Untermieter fungierten. So haben wir unsere Miete die ersten zehn Jahres unseres Bestehens an die „Kaisers-Kaffee Geschäft AG“ gezahlt. Diese hat sie dann an den Vermieter weitergegeben“, schmunzelt sie. 

Viele Hände halfen in den kommenden Jahren, aus die 2 das Ladenlokal zu machen, zu dem es bis heute geworden ist. Bereits zwei Jahre nach Gründung erfolgten die ersten Umbau- und Modernisierungsarbeiten. Von damals 70 m2 Verkaufsfläche vergrößerte man sich auf 100 m2. Die Räumlichkeiten wurde hell und freundlich eingerichtet, eine richtige Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Modenschauen mit den neuesten Trends fanden seit den Anfängen immer statt. Zuerst noch im Ladenlokal. Ende der 1980er Jahre ging es ins Kolpinghaus. Ende der 1990 Jahre bis Mitte der 2000er ging es dann ins Stadttheater Filou.  Auch auf den traditionellen Pütt-Tagen waren die 2 mit ihren Modenschauen und später auch wieder im eigenen Laden vertreten. Auf eines waren die beiden Inhaberinnen immer stolz: „Bei uns wurde die Beratung immer großgeschrieben. Die bekommt man im Internet nicht“.

Und genau wie die 2 ihren Kundinnen über 40 Jahre die Treue gehalten hat, so sind auch deren Mitarbeiterinnen viele Jahrzehnte an ihrer Seite. Allen voran Anja Bröskamp, die 32 Jahre bei die 2 gewesen ist. Sie tritt ab 1. September in Oelde eine neue Stellung an, und bleibt der Modebranche treu. Monika Lehmann, Ulla Vedder, Ina Komoll und Brigitte Kliewe (†) gehörten u.a. ebenfalls mit zum Team. Mit Simone Beese hatten sie ganz zu Anfang sogar eine Auszubildende.  

Mit dem 1. August 2023 beginnt für Brunhilde Drees ein neuer und bestimmt auch erst einmal ungewohnter Lebensabschnitt: Sie tritt mit 73 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Und wie gestaltet sie ihre neu gewonnene Freizeit? „Innerhalb der Familie werde ich bestimmt das ein oder andere zu tun bekommen, und natürlich möchte ich auch reisen“, lässt sie sich eine genaue Antwort ein wenig offen.  

Eine Herzensangelegenheit verrät sie uns dann doch: „Ich möchte mich bei allen Kunden und Kundinnen für die schöne Zeit bedanken, die wir hier mit Euch verbringen durften. Daraus sind so viele Freundschaften entstanden. Danke für alles“, sagt sie und steckt ein allerletztes Mal den Schlüssel zum Abschließen in „ihr“ Ladenlokal, das in den letzten 40 Jahren so etwas wie ein zweites Zuhause gewesen ist.  

Bilder und Text: Susann Zwehn.

Wir bedanken uns herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ALLES GUTE!

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Buchtipp der Woche: „Im Unterholz“ von Sara Strömberg
Lokales

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...
Gemeindeversammlung in der katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus
Lokales

Für Gemeindemitglieder und Interessierte

weiterlesen...
Beckumer Tauschhütte im Mehrgenerationenhaus
Lokales

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

weiterlesen...