27. August 2024 / Lokales

Der Schützenverein Unterberg beendet das Beckumer Schützenjahr

Buntes Programm beim letzten Schützenfest des Jahres

Am 31. August und 1. September 2024 lädt der Unterberger Schützenverein zum letzten Schützenfest im Beckumer Schützenjahr. Selbstverständlich gibt es am gesamten Festwochenende neben den traditionellen Programmpunkten wieder ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie

Für unsere Majestäten Jörg I. (Söldenwagner) und seiner Frau Ulla I. (Söldenwagner) geht die Regentschaft dem Ende entgegen. Ein spannendes und festreiches Jahr liegt hinter dem Kaiserpaar samt Hofstaat. Neben den vielen Besuchen bei den Jubiläumsfesten befreundeter Schützenvereine sowie der 800-Jahr-Feier der Stadt Beckum, konnte Vereinskaiser Jörg I. ebenfalls die Stadtkaiserwürde sowie den Titel „König der Könige“ am vergangenen Wochenende erlangen. Viel mehr geht in einem Thronjahr wohl nicht. Gründe genug, um die letzten Tage und Stunden gebührend zu feiern und zu genießen.    

Am Samstag um 14.00 Uhr heißt es zum ersten Mal „Horrido“. Von der Soestwarte aus werden im Festzug Kaiser Jörg I. und Kaiserin Ulla I. mit ihrem Hofstaat unter musikalischer Begleitung des Blasorchesters Diestedde sowie des Spielmannszuges „Semper-talis“ zum Festplatz an der Windmühle geleitet. Anschließend werden die Jungschützen des Brudervereins der Werse, Gäste und Schützen durch Oberst Johannes Plaßmann begrüßt. Das Vogelschießen der Jungschützen garantierte die letzten Jahre immer höchste Spannung. Das scheidende Jungschützenkönigspaar Phil-Eric Steinhoff und Isabell Wicke werden sicherlich im Kreise der Jungschützen gespannt zur Vogelstange blicken, wenn es dem Vogel des Vogelbauers Heiko Kleibolde in einem fairen Wettkampf an den hölzernen Kragen gehen wird. Natürlich wird neben dem Kinder- und Jugendkönigsschießen, bei dem die Nachfolge von Linus Northoff ermittelt wird, auch wieder ein buntes Rahmenprogramm für die jüngsten Besucher versprochen. Weiter ist zu Kaffee und Kuchen im Festzelt eingeladen. 

Der Abend beginnt um 19.30 Uhr mit dem Antreten aller Schützenbrüder zur Jungschützenproklamation. Nachdem das neue Jungschützenkönigspaar gekrönt wurde, werden die Ehrenscheibe sowie Preise und Pokale feierlich überreicht. Nicht nur das frischgekrönte Jungschützenkönigspaar, sondern auch Festwirt Jens Strotmann und sein Team sowie die Band „Starlights“ samt DJ, die wie gewohnt die Grundlage für einen stimmungsvollen Abend bilden, freuen sich auf eine lange Partynacht.     

Nach einer kurzen Nacht beginnt der zweite Festtag mit dem Antreten zum Kirchgang auf dem Hof Tigges-Sumpmann. Um 8.00 Uhr wird unter Begleitung des befreundeten Blasochesters Diestedde die traditionelle Schützenmesse in der Ludgeruskapelle gefeiert. Im Festzelt warten indes ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie Gulasch, fein hergerichtet von der Familie Nettebrock und dessen Team, auf die Festgemeinschaft. Die familiäre Atmosphäre des Frühschoppens bietet die ideale Grundlage Jubilare, verdiente Schützenbrüder, Majestäten und Sieger der Schießwettbewerbe zu ehren. Gleich fünfzehn Schützenbrüder können in diesem Jahr für fünfzig Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Sechzig Jahre ist Hermann Glasemacher sogar dem Verein treu. Diamantenes Thronjubiläum können in diesem Jahr Josef Pepinghege und Ida Schlickbernd feiern. Als Goldkönigin kann sich Anni Kulke feiern lassen, die zusammen mit dem verstorbenen Josef Roxel 1974 die Unterberger regierte. Silbernes Thronjubiläum können Wilhelm Beese und Hildegard Wiedeking feiern. Spannende Geschichten, die diese Jubiläen parat halten sind gewiss und lassen das Frühschoppen stimmungsvoll und kurzweilig werden. Nicht nur die ersten Worte in der Schützenmesse gehören Pastor Schmidt, auch die Ehre des ersten Schusses beim Vogelschießen wird dem an diesem Wochenende liebevoll genannten „Pastor von Unterberg“ um 11.00 Uhr zu teil. Es folgt ein spannendes Ringen um die Insignien und anschließenden Kampf um die Nachfolge des Kaiserpaars Söldenwagner. Auch am Sonntag wird das Vogelschießen mit einer großen Kinderbelustigung sowie einem Platzkonzert abgerundet. 

Um 18.45 Uhr findet unter Beisein der Throngesellschaft des Schützenverein Werse die Konigsproklamation auf dem Festplatz an der Windmühle statt. Nach der Polonaise um 20.00 Uhr wird im Festzelt der große Festball eröffnet.  

Der Schützenverein lädt alle Interessierten, Freunde und Bekannte rechtherzlich zu ein paar frohen und vergnügten Stunden an die Windmühle ein und freut sich auf deinen Besuch!

Bildcredits: Schützenverein Unterberg e.V.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Polizeimeldung

Rentnerin schwer verletzt

weiterlesen...
Aus aller Welt

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben scheinbar in ihrer eigenen Welt. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zeitweise wieder stärker ins soziale Miteinander zurückzuholen - ganz ohne Medikamente.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...