22. Juni 2023 / Lokales

Bericht zur Hauptversammlung des Schützenverein Unterberg e.V.

Samstag, 17. Juni 2023

Es folgt die Zusammenfassung der Hauptversammlung des Schützenverein Unterberg e.V.:

"Aus der Not eine Tugend mach, dass könnte über der diesjährigen Hauptversammlung als Titel stehen. Aufgrund terminlich- sowie räumlicher Überschneidungen musste in diesem Jahr die Hauptversammlung kurzfristig umgelegt werden. Da fiel die Entscheidung, die Versammlung kurzerhand vor die am vergange-nen Samstag geplante Radtour zu verlegen. Ein glücklicher Zufall, wie sich herausstellen sollte. Gut 130 Personen fanden an dem Abend den Weg zur Versammlung, der Radtour oder dem anschließenden ge-mütlichen Ausklang in Unterbergs schöner Flur.

Um 18:00Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Hawixbrock erstmals nicht nur 72 Schützen, sondern auch deren Familien und Freunde des Vereins zur Hauptversammlung auf dem Hof seiner Majestäten An-dreas und Ann-Christin Tigges, die er genau wie das Jungschützenkönigspaar Johannes Lammert und Me-lissa Müller sowie den Ehrenvorsitzenden Antonius Steinhoff mit einem dreifachen Horrido hochleben ließ. Nachdem es zur Tagesordnung keine Anmerkungen gab, erläuterte Hawixbrock der Versammlung die Gründe für die Umlegung der Hauptversammlung und bedankte sich für die Spontanität der Mitglieder sowie bei der Familie Tigges und der Throngesellschaft für das Herrichten der Halle. Als Stimmzähler wurden

Seit der Generalversammlung im Januar diesen Jahres, mussten der Verein Abschied von vier Schützenbrü-dern nehmen. Ihn zu Ehren erhoben sich die Anwesenden und gedachten Ihrer in einem Augenblick der Stille.

Der Rückblick auf das vergangene halbe Jahr war gespickt von gut besuchten Veranstaltungen. So erfreut sich der Seniorennachmittag in der Marktscheune der Familie Plümpe einer sehr guten Beteiligung. Über 60 Seniorinnen und Senioren genossen bei Kaffee und Kuchen den Film zum Jubiläumsfest. Auch das Kegeln der Damen, der Offiziersabend auf dem Hof der Familie Henrichmann oder die Jungschützenfete waren absolute Highlights in der ersten Jahreshälfte und wurden durch die Mitglieder entsprechend gut ange-nommen.

Der im Anschluss durch Schriftführer Heickmann verlesene Bericht der Generalversammlung wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Oberst Plaßmann gab den Ablauf für das am 2.-.3. September stattfindende Schützenfest bekannt. Ände-rungen im Festablauf stehen nicht an, man freut sich, dass alle bekannten Akteure, wie das Blasorchester Diestedde, Semper-talis aber auch Festwirt Strotmann und sein Team wieder an Bord sind.

Ein, wie in jedem Jahr, schöner Punkt ist das Willkommenheißen neuer Mitglieder. Der Trend der vergange-nen Jahre hält zur Freude der Versammlung weiterhin an, so dass auch in dem ersten Halbjahr 2023 viele neue Mitglieder begrüßt werden konnten, die eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen lassen.

Der Punkt „Wahlen“ konnte schnell abgehandelt werden, da lediglich die Kassenprüfer ausstanden. Seitens der Versammlung wurden Andre Holtmann und Peter Dreinhoff.

Bevor alle Anwesenden auf die Räder gestiegen sind, schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung traditio-nell mit dem Anstimmen des Unterberger Schützenlieds.

Auf dem Foto siehst die Teilnehmer der Hauptversammlung sowie der Radtour, mit Majestäten Andreas und Ann-Christin Tigges (1. Reihe 4./5. v.l.)–
Foto: Christian Heickmann - Schützenverein Unterberg e.V.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Gastronomie

Bayrische Gemütlichkeit genießen

weiterlesen...
Lokales

Individuelle Beratung und top ausgebildete Pflegekräfte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Individuelle Beratung und top ausgebildete Pflegekräfte

weiterlesen...