19. Juni 2024 / Lokales

Beckumer Schützenverein Unterberg: Erfolgreiche Hauptversammlung

Über 100 Teilnehmer genießen eine gelungene Veranstaltung mit anschließender Radtour

Bei bestem Wetter konnten die Familien und Mitglieder des Schützenverein Unterberg am vergangenen Samstag eine kurzweilige Hauptversammlung sowie schöne Radtour durch Feld und Flur genießen. Weit über einhundert Teilnehmer wurden hierzu auf dem Hof Otteloh willkommen geheißen.

Um 18 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Hawixbrock die 71 Schützen sowie deren Familien und Freunde des Vereins. Besonders konnten mit Jörg und Ulla Söldenwagner das Kaiserpaar, Jungschützenkönig Phil-Eric Steinhoff, Jugendkönig Linus Norhoff, Ehrenoberst Franz-Josef Langenhövel, Ehrenvorsitzender Antonius Steinhoff sowie Ehrenmitglied Theo Dorenberg begrüßt werden. Der Dank von Kaiserpaar und Vorsitzendem galt Giesela und Clemens Otteloh, die zusammen mit dem Hofstaat ein wunderbares Ambiente auf dem Hof geschaffen haben.

Als Stimmzähler wurden Markus Schewnerko sowie Martin Dallek benannt.

Seit der Generalversammlung im Januar dieses Jahres, musste der Verein Abschied von seinem ältesten Mitglied nehmen. Franz Göcke zu Ehren erhoben sich die Anwesenden und gedachten ihm in einem Augenblick der Stille.

Der Rückblick auf das vergangene halbe Jahr war gespickt von gut besuchten Veranstaltungen. So erfreut sich der Seniorennachmittag im Hotel Samson einer sehr guten Beteiligung. Bei dem Offiziersabend auf dem Hof der Familie Kulke, der Jungschützenfete oder dem Kapellenjubiläum konnten schöne Stunden im Kreise des Vereins erlebt werden. "Das absolute Highlight war aber sicherlich das jüngst zurückliegende Stadtjubiläum", so Hawixbrock. Nicht nur, dass bei bestem Wetter der Westenfeuermarkt die Grundlage für ein wunderbares Frühschoppen bot, auch die mit viel Liebe aufgebaute Innenstadt lud alle Mitglieder und Familien zum Verweilen ein.

Der im Anschluss durch Schriftführer Heickmann verlesene Bericht der Generalversammlung wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen.

Oberst Plaßmann gab den Ablauf für das am 31. August – 01. September stattfindende Schützenfest bekannt. Signifikante Änderungen im Festablauf stehen nicht an. Man freut sich, dass alle bekannten Akteure, wie das Blasorchester Diestedde, Semper-talis aber auch Festwirt Strotmann und sein Team wieder an Bord sind. Lediglich das Frühschoppen wird zur Freude der Anwesenden etwas verlängert. Frühstückskarten für die Damen können im Vorfeld beim Vorstand sowie den bekannten Verteilern erworben werden. Große Änderung gibt es in diesem Jahr bei den Terminen des Pokalschießens. Das Damen- und Jugendpokalschießen findet am 8. sowie 22. August statt. Für die Schützen geht es am 15. sowie 18. August um Schnüre, Pokale und Ehrenscheibe.

Ein, wie in jedem Jahr, schöner Punkt ist das Willkommen Heißen neuer Mitglieder. Der Trend der vergangenen Jahre hält zur Freude der Versammlung weiterhin an, sodass auch in dem ersten Halbjahr 2024 viele neue Mitglieder begrüßt werden konnten, die eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen lassen.

Der Punkt „Wahlen“ konnte schnell abgehandelt werden, da lediglich die Kassenprüfer ausstanden. Seitens der Versammlung wurden Tobias Schlepphege sowie Hans-Bernd Kersting einstimmig gewählt.

Bevor alle Anwesenden auf die Räder gestiegen sind, schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung traditionell mit dem Anstimmen des Unterberger Schützenlieds.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie