17. September 2024 / Lokales

Beckum feiert Vielfalt und Toleranz

Fest der Kulturen „Hand in Hand“

Am 15. September 2024 feierte Beckum erneut das Fest der Kulturen „Hand in Hand“ auf dem Westenfeuermarkt. Organisiert vom Integrationsrat der Stadt Beckum und der Innosozial GmbH aus Ahlen, stand das Fest unter dem Motto „Beckum für Vielfalt und Toleranz.“

Die Veranstaltung begann um 12:15 Uhr mit einem Friedensgruß des Arbeitskreises Interreligiöser Dialog. Im Anschluss folgte um 13 Uhr die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Heinz Jürgen Meyer, den stellvertretenden Vorsitzenden des Integrationsrates. Unterstützt wurden sie dabei von Jessica Dittmann von Innosozial und Frau Feile von der Stadt Beckum, die gemeinsam die Moderation übernahmen.

Ein besonderes Highlight des Festes waren die verschiedenen kulturellen Darbietungen. Neben der Tanzgruppe „Here we go“ , begeisterten auch die „Glamour Kids“. Teil des Programms war auch der afghanischen Chor aus Beckum, ebenso wie die Tanzgruppe „Orient Pop Dance“ des TSC Rot-Gold Beckum, die den Abschluss des Programms bildeten.  

Neben den kulturellen Darbietungen bereicherten vor allem kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern das Fest. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, in die kulinarische Welt unterschiedlicher Kulturen einzutauchen und so die Vielfalt auch geschmacklich zu erleben. Für die kleinen Gäste war ebenfalls bestens gesorgt: Kinderschminken, Modellierballons, eine Hüpfburg und eine Fotobox, die unter dem Motto „Wir alle sind Beckum“ stand, sorgten für Spaß und Abwechslung.

Seit 2010 ist das Fest der Kulturen ein fester Bestandteil des städtischen Kalenders und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls in Beckum. Angesichts der Konflikte und Missverständnisse in der Welt „ist es umso wichtiger, dass man in den Austausch, in den Dialog kommt, dass man sich kennen- und verstehen lernt, denn nur so funktioniert Integration, Zusammenleben und Zusammenwachsen“, betonte Bürgermeister Michael Gerdhenrich in seiner Ansprache. Er unterstrich, dass Integration und ein harmonisches Zusammenleben nur durch Austausch und Dialog gelingen können.

Das Fest der Kulturen „Hand in Hand“ hat auch in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und lebendig Beckum ist. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen Tag voller Musik, Tanz und kulinarischer Genüsse und setzten damit ein starkes Zeichen für Toleranz und Miteinander.  

Text und Fotos: Lina Mance

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders

weiterlesen...
Lokales

Action, Spaß & Entspannung

weiterlesen...