26. August 2024 / Lokales

24. Beckumer Volkbank-Stabhochsprung-Meeting

Nach Olympischen Spielen steigt die „Flugshow“ im Jahnstadion

Die nächste „Flugshow“ im Jahnstadion kann steigen. Für das traditionsreiche Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting sind die Weichen bestens gestellt. Diese internationale Leichtathletik-Veranstaltung mit Weltklasse-Format geht in ihre 24. Auflage. Am Sonntag, 8. September, stehen nach aktueller Starterliste zwölf Athletinnen aus zehn Nationen im Höhenkampf und präsentieren den Sportfreunden aus nah und fern das sportliche Highlight des Jahres in Beckum.

Wer tritt die Nachfolge von Molly Caudery an? Diese Frage wird Jahnstadion beim 24. Beckumer Meeting beantwortet. Beim Höhenkampf geht’s um Zentimeter und den Titel, den sich im Vorjahr die mit 4,92 Metern Weltjahresbeste aus Großbritannien gesichert hatte.

Die beiden Veranstalter Stadt Beckum und Turnverein Beckum präsentieren dann mit Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt wieder ein hochklassiges Starterinnenfeld. Die Elite der Stabhochspringerinnen ist direkt nach den Olympischen Spielen von Paris in der Püttstadt zu Gast. Das Meeting ist mit seiner erneuten Aufnahme in die Continental Tour des Leichtathletik-Weltverbands zudem erheblich aufgewertet.

Angeführt werden soll das Starterinnenfeld von Eliza McCartney aus Neuseeland. Sie ist eine der prominenten Gäste beim Meeting und bringt nicht nur die Bronzemedaille von den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro mit nach Beckum. Sie ist auch mit einer Bestleistung von 4,94 Metern die fünftbestbeste Springerin aller Zeiten. Mit ihr am Start ist ihre Landsfrau Imogen Ayris (4,60 Meter).

Am Start sein soll wieder Molly Caudery aus Großbritannien. Hier heißt es die Daumen drücken, damit die 4,92-Meter-Springerin ihre schon in Paris vorhandene Verletzung komplett überwunden hat. An ihrer Seite reist von der britischen Insel Holly Bradshaw (4,90 Meter) an. Die Olympia-Dritte von Tokio wird in Beckum, wo sie immer ein gerngesehener Gast ist, zudem ihre Karriere beenden. Mit dabei sein wird die amtierende fünffache Deutsche Meisterin Anjuli Knäsche. Am Start sind zudem die nationalen Meisterinnen aus der Ukraine und den Niederlanden, aus Norwegen, Frankreich und Belgien.

Hauptsponsor des international renommierte Sportevents ist die Volksbank Beckum-Lippstadt. Ihr Vorstandsvorsitzender Stefan Hoffmann zeigt sich begeistert von der Arbeit des Veranstalters TV Beckum: „Erst erfolgte die Aufnahme in die Continental Tour im vergangenen Jahr. Nun, nicht einmal vier Wochen nach Olympia, haben es die Organisatoren geschafft, die Weltelite des Frauen-Stabhochspringens nach Beckum zu lotsen.“

Mit dem Wettbewerb der Juniorinnen bieten die Veranstalter zudem erneut einen Wettkampf an, der junge Athletinnen mit internationalem Leistungsvermögen fördert. Sie stehen bereits ab 12 Uhr im Jahnstadion im Höhenkampf.

Der Eintritt zum 24. Beckumer Volksbank-Stabhochsprung-Meeting ist wie gewohnt frei, für die Bewirtung wird gesorgt. 

Auf den Bildern siehst du Holly Bradshaw, Olympia-Dritte von Tokio (Bild: Hensel) und Molly Caudery aus Großbritannien (Bild: J. Schlebach).

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie