4. August 2023 / Aus aller Welt

Kinder stürzen von Aussichtsplattform - Neun Verletzte

Teilnehmer eines Ferienlagers in Tschechien besteigen eine Aussichtsplattform und stürzen in die Tiefe. Neun Kinder verletzten sich.

In Tschechien ist eine Kindergruppe von einer rund drei Meter hohen Aussichtsplattform gestürzt. Neun teils schwer verletzte Kinder wurden mit Hubschraubern und Krankenwagen in Kliniken gebracht, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

Zu dem Unfall kam es am späten Donnerstagabend bei Sonnenuntergang. Bei den Kindern handelte es sich um Teilnehmer eines Ferienlagers im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Die «Triangel» genannte Aussichtsplattform befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Markvartice, rund 15 Kilometer östlich der Grenzstadt Decin. Der Ort liegt im böhmischen Mittelgebirge, das für die markanten Kegelformen seiner Berge bekannt ist.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Boden der Holzplattform aufgrund von Überlastung nachgegeben haben. Die Plattform war nach Angaben der Gemeinde nur für vier Personen ausgelegt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf.


Bildnachweis: © Hájek Ondøej/CTK/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Ab 1. Oktober erwartet dich eine vielfältige Auswahl an Herbstblumen, Gestecken und mehr!

weiterlesen...
Gastronomie

Knusprige Schweinshaxe, Gebratener Leberkäs, Bayrische Biere und vieles mehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aus aller Welt

Füchse werden gerne mit Schläue verbunden und Bienen mit Fleiß. Das liegt am Menschen, der seine Eigenschaften gerne auf die Tierwelt projiziert. Was davon wahr ist, klärt dieser Faktencheck.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Er ist seit Jahrzehnten eine Instanz in Sachen Klimaforschung. Mojib Latif wird 70 Jahre alt. Der Professor will weiter arbeiten und setzt auf technischen Fortschritt.

weiterlesen...