15. Juni 2023 / Aus aller Welt

Guinness-Buch: Größter Nierenstein der Welt entfernt

Der 60-Jährige klagte über Schmerzen in der Bauchregion. Was die Ärzte dann fanden, wird ihn wohl selbst überrascht haben. Immerhin hat der Patient es nun ins Guinness-Buch geschafft.

Auf Sri Lanka haben Ärzte einem Mann nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde den bislang größten Nierenstein entfernt. Der Stein war demnach 13,372 Zentimeter lang. Ärzte des Colombo Army Hospital hätten den 801 Gramm schweren Stein vor gut zwei Wochen entfernt, teilte die Armee Sri Lankas mit.

Der über 60-jährige Patient, ein ehemaliger Soldat, sprach mit örtlichen Reportern und sagte, dass es ihm mehrere Tage nach der Operation gut gehe. Er habe sich demnach vor kurzem angesichts von Schmerzen in der Bauchregion medizinisch untersuchen lassen.

Nierensteine sind Ablagerungen, die sich aus nicht-löslichen Stoffen im Urin bilden. Sie können zu starken Schmerzen führen.


Bildnachweis: © Sri Lanka Army/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Lokales

Für Gemeindemitglieder und Interessierte

weiterlesen...
Lokales

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aus aller Welt

In den sozialen Medien sind geschönte Gesichter ständig präsent. Schon Kinder bekommen dadurch das Gefühl, etwas für ihre Haut tun zu müssen - mit Folgen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Hunderte Kilometer trennen Island von Grönland. Dennoch hat es ein Eisbär auf die Insel im Nordatlantik geschafft. Dort wurde sein Leben aber rasch beendet.

weiterlesen...