1. Mai 2024 / Politik

Offener Austausch: Beckums Bürgermeister empfängt CDU-Bundestagsabgeordneten Rehbaum

Zuwanderungsgesetz und Reaktivierung der WLE-Strecke auf der Agenda

Er hat sich Zeit genommen und zugehört: Der heimische Bundestagsabgeordnete Hennnig Rehbaum (CDU) hat sich zum Gedankenaustausch mit Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich getroffen. Im konstruktiven Miteinander ging es um Themen wie Klimaschutz, Mobilität oder die lokale Flüchtlingssituation. Mit dabei: Stadtkämmerer Thomas Wulf und CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Kühnel. 

Die Überlastung durch Zuwanderung ist eine harte Nuss für Kommunen, so auch für die Stadt Beckum. „Die Unterbringung allein ist schon eine Herausforderung“, so die ernüchternde Feststellung von Gerdhenrich. Einmalzahlungen schaffen hier keine Planbarkeit. „Wir wünschen uns die Übernahme von Vorhaltekosten, damit wir als Kommune weiter handlungsfähig sind“, so Gerdhenrich. Rehbaum sieht bei dieser Frage klar den Bund in der Verantwortung.

Auch die Energieversorgung auf lokaler Ebene war ein diskutiertes Thema: “Mit regenerativen Energien können wir unser Stadtgebiet inzwischen gut versorgen. Potenzial gebe es noch in Richtung Parkflächenphotovoltaik“, so der Bürgermeister. Die klare Erwartungshaltung an den Bund liegt in einer langfristigen Senkung der Energiepreise.  

„Kommunen brauchen Klarheit, keine langen Verfahren!“

Kommunen sollen mehr Entscheidungsspielräume zur umweltfreundlichen Gestaltung des Verkehrs vor Ort erhalten. Dafür hat die Bundesregierung eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes angestoßen. Die Planung von Infrastrukturprojekten sei oftmals jedoch viel zu lang, zöge sich sogar über mehr als eine Amtsperiode hin. „Die Kommunen brauchen hier viel mehr Klarheit, wohin die Reise geht“, sind sich Rehbaum und Gerdhenrich einig. 

Ausbau des ÖPNV´s gefordert

Rehbaum setzte sich mit Blick auf das Deutschlandticket für einen Ausbau des Nahverkehrsangebots im ländlichen Raum ein. So sei die Reaktivierung der WLE-Strecke für den Personenverkehr ein passendes Beispiel. „Wir haben hier ein äußerst kompliziertes Planfeststellungsverfahren. Gerade für Beckum sei die Reaktivierung wichtig und auch ein Gewinn, um die Anbindung nach Münster wieder aufzunehmen“, machte der Bundestagsabgeordnete deutlich. Hier sieht er den Ball ebenfalls im Feld der Regierung liegen. 

Rehbaum bedankte sich anschließend für das konstruktive Miteinander und richtete seinen besonderen Dank und Wertschätzung an die ehrenamtlich tätigen Kommunalpolitiker, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtige Entscheidungen auf lokaler Ebene tätigen müssten.

Auf dem Bild siehst du (v.l.): CDU-Bundestagsabgeordneter Henning Rehbaum,  CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Kühnel, Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Stadtkämmerer Thomas Wulf. 

Text und Bild: Susann Zwehn

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie