2. Mai 2024 / Meldung der Stadt Beckum

Informationen zur Europawahl in Beckum

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

Der Tag der Europawahl am 9. Juni rückt näher. Nachdem das Wählerverzeichnis erstellt wurde, werden zurzeit die Wahlbenachrichtigungskarten gedruckt. Die Wahlbenachrichtigungskarten werden spätestens am 19. Mai zugestellt.

In das Wählerverzeichnis wurden alle in Beckum gemeldeten Deutschen eingetragen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben sowie alle übrigen wahlberechtigten EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis gestellt haben. EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die noch keinen Antrag gestellt haben, können dies noch bis zum 19. Mai nachholen.

Wer per Briefwahl seine Stimme abgeben möchte, muss beim Bürgerbüro einen sogenannten Wahlschein beantragen. Für die Beantragung muss nicht die Zusendung der Wahlbenachrichtigung abgewartet werden.

Ein formloser Antrag, Brief, E-Mail oder auch eine mündliche Mitteilung reicht hierfür aus – ein Antrag per Telefon ist hingegen nicht zulässig. Bei der Antragstellung sind der Vor- und Familienname, das Geburtsdatum sowie die Wohnanschrift anzugeben.

Wahlberechtigte mit Behinderungen können sich bei der Antragstellung von einer anderen Person unterstützen lassen.

Wie bei den vergangenen Wahlen wird auch die Briefwahl an Ort und Stelle angeboten. Das Briefwahlbüro in Beckum wird am Montag, 6. Mai, in der Volkshochschule, Raum 6 (Eingang vom Schulhof aus) eröffnet. Die Wahlberechtigten haben dort die Möglichkeit, die Briefwahl vor Ort persönlich zu beantragen und die Wahlunterlagen unmittelbar auszufüllen und direkt in die Wahlurne zu geben. Voraussetzung ist, dass der Personalausweis oder der Reisepass mitgebracht wird. Geöffnet ist das Briefwahlbüro in der Volkshochschule zu den folgenden Zeiten:

  • montags von 08:30 bis 12:00 und von 14:00 bis 15:30 Uhr,
  • dienstags von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr,
  • mittwochs von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr,
  • donnerstags von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr,
  • freitags von 08:30 bis 12:00 Uhr (am 7. Juni zusätzlich von 14:00 bis 18:00 Uhr).

Das Briefwahlbüro Bürgerbüro des Rathauses in Neubeckum öffnet am 21. Mai und hat zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • dienstags von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr,
  • donnerstags von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Um blinden und sehbehinderten Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit zu geben, an der Europawahl ohne Hilfe anderer Personen teilnehmen zu können, haben sich die Blinden- und Sehbehindertenvereine wiederum bereiterklärt, so genannte Wahlhilfepakete für die Europawahl mit Stimmzettelschablonen und Begleitmaterial an die betroffenen Wahlberechtigten auszugeben. Diese können telefonisch unter der Telefonnummer 0231 5575900 angefordert werden. Es bleibt Blinden und Sehbehinderten natürlich unbenommen, mit Unterstützung einer Hilfsperson zu wählen.

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Europawahl am 9. Juni zeitgleich mit der 800-Jahr-Feier in Beckum stattfindet. Da aufgrund zahlreicher Aktionen in der Innenstadt Straßenzüge gesperrt sein werden und unter Umständen große Umwege zu den Wahllokalen in Kauf genommen werden müssen, wird die Briefwahl empfohlen. Als Sondertermine hat das Briefwahlbüro in der VHS daher auch am Samstag, 1. Juni und am Sonntag, 2. Juni, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr, geöffnet.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sicherheitskonzept zum Jubiläumswochenende in Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Einvernehmen über Sicherheitskonzept unterzeichnet

weiterlesen...
Digitale Coffee Break der Stadt Beckum
Meldung der Stadt Beckum

Fachkräfteoffensive NRW und Chancen für Unternehmen

weiterlesen...