5. Mai 2024 / Lokales

Vorstellung "Blütenträume" im Stadttheater Beckum

von Lutz Hübner

Letzte Chance für die „Blütenträume“ im Stadttheater Beckum.

Am 10. und 11. Mai um 20 Uhr und 12. Mai um 18 Uhr ist das Erfolgsstück der Kulturinitiative Filou letztmalig im kleinen Saal des Stadttheaters in Beckum zu sehen. Der Titel „Blütenträume“ stammt aus dem Gedicht „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe, in dem er Prometheus die Götter hart angehen lässt für dessen Versäumnisse, dem Menschen bei all seinen Mühen helfend zur Seite zu stehen. Und am Ende ruft er trotzig aus: „Wähntest du etwa, ich sollte das Leben hassen, (…) weil nicht alle (…) Blütenträume reiften?“

In dem Stück treffen sich sechs ältere Menschen, die die Mühen des Berufslebens hinter sich haben und das Leben im Ruhestand genießen könnten, die aber eines verbindet: eine mehr oder weniger zugegebene Einsamkeit. Es fehlt der rechte Partner zum Glück. Also melden sie sich zusammen mit der etwas verlorenen 40jährigen Julia (Tanja Frank) zu einem „Flirtkurs 55+“ an, in dem Sie bei Life-Coach und Ex-Schauspieler Jan (Lars Rindelaub) lernen wollen, wie man einen neuen Partner kennenlernt. Da sind die beiden Witwen Frieda (Susanne Erlenkötter) und Gila (Ute Junker). Da ist Heinz, der „schlagkräftige“ Automechaniker (Hermann Josef Berkemeier), der auf reife Damen steht. Friedrich, der geschiedene und überkorrekte Schuldirektor a. D. (Jürgen Supe), Britta, die ehemalige Bibliothekarin (Ulrike Voges).  Und nicht zuletzt Ulf, der geschiedene Schreiner (Alfred Mense). 

Der Flirtkurs geht zunächst seinen Gang, die Damen und Herren der Generation Ü60 lassen sich tapfer auf das Thema ein, doch fühlen sie sich aufgrund der Umstände bald genötigt, gemeinsam einen kühnen Plan auszuhecken ...

Tickets gibt es im Ticketshop unter >> tickets.filou-beckum.de oder im Bürgerbüro der Stadt Beckum.

Meistgelesene Artikel

Wolf in Beckum gesichtet
Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie